AA

Mullewapp - Eine schöne Schweinerei - Trailer und Kritik zum Film

Sie sind die besten Kumpels: Schweinchen Waldemar, Franz von Hahn und Johnny Mauser. Nach sieben Jahren kommen die drei weltweit beliebten "Freunde" von Autor Helme Heine jetzt wieder auf die Kinoleinwand.

Mullewapp – Eine schöne Schweinerei” heißt ihr neues Abenteuer. Ein Film für die jüngsten Kinofans mit sympathischen Helden, kunterbunter 3D-Animation und klarer Botschaft.

Mullewapp – Eine schöne Schweinerei – Die Handlung

Auf dem idyllisch auf einem Hügel gelegenen Bauernhof Mullewapp herrscht große Aufregung. Es ist der Tag vor Waldemars Geburtstag. Die riesige, superlecker aussehende Schoko-Erdbeertorte für das Geburtstagskind ist schon fertig. Der zuckersüße Duft des Backwerks steigt dem ungeduldigen Waldemar schon aus allen Ecken und Winkeln des Hofes in die rosa Schnauze. Aber nein! Gefeiert wird morgen und dann erst wird die Torte angeschnitten!

Doch auch die Wildschwein-Bande um ihren Chef Horst von Borst hat es auf die Torte abgesehen. Der Wildschwein-Anführer erschleicht sich mit einem Trick das Vertrauen der hilfsbereiten Freunde – bis er sein wahres Gesicht zeigt. Die Bauernhof-Bewohner wollen die gefräßigen Eindringlinge so schnell wie möglich wieder loswerden – vorher schickt der Wildschwein-Bandenchef die Freunde aber erst noch auf eine unfreiwillige, abenteuerliche Fahrradtour.

Das gemeinsam gefahrene Fahrrad ist Symbol ihrer großen Freundschaft – mit Waldemar und Johnny Mauser auf den Pedalen und Franz von Hahn auf dem Lenker. Dass, anders als im ersten Film “Mullewapp – Das große Kinoabenteuer der Freunde”, dieses Mal Schwein Waldemar im Mittelpunkt der Geschichte steht, hat nach Angaben der Filmemacher um das Regieteam Tony Loeser/Theresa Strozyk und Drehbuchschreiber Jesper Möller einen einfachen Grund: Waldemar ist die Lieblingsfigur der Kinder.

Mullewapp – Eine schöne Schweinerei – Die Kritik

Im neuen “Mullewapp”-Film haben die Tiere auch neue Stimmen bekommen – die aber ganz wunderbar zu den jeweiligen Charakteren passen: “Tatort”-Schauspieler Axel Prahl spricht den gutmütigen, gemütlichen Waldemar. Comedystar Ralf Schmitz ist der freche, einfallsreiche Mäuserich Johnny und Michael Kessler der patente und ein bisschen eitle Gockel Franz von Hahn. Mit dabei sind außerdem Christian Ulmen als cooler Surfer-Biber Benny und Carolin Kebekus als Henne Marilyn.

Immer wieder taucht auch der alte Bauernhof-Hund Bello auf – als offensichtlicher Kriegsveteran mit einer Art Eisernem Kreuz um den Hals. Er erzählt gerne von den “alten Zeiten” und ruft die Tiere zur Verteidigung des Hofes auf. Regisseur Loeser betont, man habe sich bei allen Figuren an die Vorlage von Helme Heine gehalten und die Figuren gemeinsam mit ihm entwickelt. Der 75-jährige Autor selbst lässt über die Agentur Black Rabbit PR ausrichten, das Kreuz solle in keinem Fall eine Reminiszenz an die Wehrmacht sein. Es handle sich dabei vielmehr um eine fiktive Auszeichnung, die Bello für seine Dienste vor seinem Leben auf Mullewapp erhalten habe.

Die 3D-Optik gibt der kindgerecht ruhig erzählten Story trotzdem viel Schwung – egal, ob das Fahrrad der Freunde rasant über verschlungene Waldwege kurvt oder an Luftballons hoch oben über den Feldern schwebt. Gemeinsam sind wir stark – so lautet die Botschaft des Films. Happy End für die Bauernhof-Tiere inklusive.

>> Alle Filmstartzeiten zu “Mullewapp – Eine schöne Schweinerei”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Kinostarts
  • Mullewapp - Eine schöne Schweinerei - Trailer und Kritik zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen