AA

"Most Wanted"-Verbrecher Österreichs im Kosovo gefasst

Der Kosovare galt als einer der zwei meistgesuchten Verbrecher Österreichs.
Der Kosovare galt als einer der zwei meistgesuchten Verbrecher Österreichs. ©APA/BMI
Am Dienstag ist einer der meistgesuchten Verbrecher Österreichs im Kosovo festgenommen worden. Der 32-Jährige war wegen Mordversuchs auf einen Polizisten, einem Raubüberfall mit schwerer Körperverletzung in Wien und einem Einbruchsdiebstahl in Wilhelmsburg seit 2009 weltweit gesucht worden. Er war einer von zwei "Most Wanted Persons" Österreichs, berichtete das Bundeskriminalamt (BK) am Mittwoch.

Der Kosovare verletzte im April 2009 in Währing einen Polizisten mit einem Messer lebensgefährlich. 2006 soll er bei einem versuchten Raubüberfall in Hernals ebenfalls mit einem Messer zugestochen haben sowie einen Einbruchsdiebstahl in Wilhelmsburg in Niederösterreich begangen haben.

Der 32-Jährige kann nicht nach Österreich ausgeliefert werden, da es zwischen dem Kosovo und Österreich kein Auslieferungsabkommen gibt. Der Prozess gegen den Kosovaren wird wahrscheinlich in Pristina durchgeführt werden. Der Mann war am Dienstag in seinem Wohnhaus festgenommen worden, dabei leistete er keinen Widerstand, berichtete das Bundeskriminalamt.

Auslieferung nicht möglich

Zielfahnder hatten den Mann bereits nach dem Mordversuch an dem Polizisten in der Region Decan ausfindig gemacht. Aber erst 2016 wurde im Kosovo eine nationale Zielfahndungsstelle aufgebaut und Ende des Vorjahres in das europäische Zielfahndungsnetzwerk eingebunden. Zielfahnder des Bundeskriminalamtes waren bei der Festnahme am Dienstag dabei. Es war der 200. Fahndungserfolg der im Jahr 2003 gegründeten Einheit.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • "Most Wanted"-Verbrecher Österreichs im Kosovo gefasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen