AA

Mordalarm in Wien-Favoriten: 72-Jährige tot in ihrer Wohnung aufgefunden

Die Stiege des Gemeindebaus in Favoriten, in dem die Bluttat geschah
Die Stiege des Gemeindebaus in Favoriten, in dem die Bluttat geschah ©APA
Nächtlicher Mordalarm in Wien: Eine 72-Jährige ist in ihrer Wohnung in Favoriten vermutlich ermordet worden. Die Polizei ging aufgrund äußerer Verletzungen und Spuren am Leichnam "eindeutig" von Fremdverschulden aus.
Am Tatort in Favoriten


In einer in den 1950er-Jahren errichteten Gemeindebau-Anlage in Wien-Favoriten dürfte es zu einem Gewaltverbrechen gekommen sein. Eine 72 Jahre alte Frau wurde am späten Freitagabend tot in ihrer Wohnung im Anna-Boschek-Hof entdeckt. Aufgrund der Auffindungsumstände ging die Polizei von Mordverdacht aus.

Leichenfund in Wien-Favoriten: “Eindeutig Fremdverschulden”

“Die äußeren Verletzungen am Leichnam, aber auch Spuren in der Wohnung lassen eindeutig auf Fremdverschulden schließen”, meinte der Sprecher der Wiener Landespolizeidirektion, Thomas Keiblinger.

Die Pensionistin hatte alleine in der Wohnung in der Davidgasse gelebt, Verwandte bzw. Bekannte kümmerten sich allerdings um sie. Nachdem sie die Frau seit 15.00 Uhr telefonisch nicht mehr erreicht hatten, was offenkundig ihren Lebensgewohnheiten widersprach, verständigten sie die Polizei. Weil auf Klopfen und Klingeln an der Wohnung nicht reagiert wurde, wurde diese schließlich geöffnet. Dabei stieß man auf die Leiche.

Ermittlungen um tot gefundene 72-Jährige

Nach ersten Spurensicherungen der Tatortgruppe und Feststellungen eines beigezogenen Gerichtsmediziners wurde eine gerichtliche Obduktion zur Klärung der Todesursache angeordnet. Hinweise auf den oder die möglichen Täter lagen vorerst nicht vor. Mit näheren Erkenntnissen, was sich in der Wohnung abgespielt haben könnte, sei frühestens am Samstagvormittag zu rechnen, erklärte Keiblinger. Licht ins Dunkel sollen Hausbewohner und Personen aus dem Umfeld der Getöteten bringen, die in den kommenden Stunden als Zeugen befragt werden. Geklärt muss auch werden, ob Gegenstände aus dem Besitz der Frau verschwunden sind.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Mordalarm in Wien-Favoriten: 72-Jährige tot in ihrer Wohnung aufgefunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen