24. Juli 2012 18:00; Akt.: 24.07.2012 18:00

Mögliches Skelett des Modells der Mona Lisa ausgegraben

Archäologen bargen möglicherweise die sterbliche Überreste von von Lisa Gherardini del Giocondo. Archäologen bargen möglicherweise die sterbliche Überreste von von Lisa Gherardini del Giocondo. - © EPA/ Ferraro
In einem verlassenen Frauenkloster in Florenz haben Archäologen am Dienstag das Skelett einer Frau ausgegraben, die möglicherweise einst Leonardo da Vinci für seine berühmte Mona Lisa Modell gestanden hatte.

Das Team italienischer Wissenschafter ist auf der Suche nach den Überresten von Lisa Gherardini del Giocondo, die nach Ansicht vieler Experten als Vorbild für das bekannteste Porträtgemälde der Welt gedient haben könnte. DNA-Abgleiche mit den Daten der Töchter Gherardinis sollen klären, ob es sich bei dem Skelett um die Gesuchte handelt.

Gesicht soll rekonstruiert werden

Laut dem Leiter der Ausgrabung, Silvano Vinceti, sind die gefundenen Knochen wegen ihres gut erhaltenen Zustands für die wissenschaftliche Erforschung gut verwendbar. Sollten sie der Ehefrau des Kaufmanns Francesco del Gicondo zuzuordnen sein, der das Bild bei da Vinci in Auftrag gegeben haben soll, wollen die Wissenschafter das Gesicht der Frau anhand ihres Schädels rekonstruieren. Dann gäbe es ein neues Puzzle-Teil in dem langen Rätselraten über die Entstehung des sagenumwobenen, lächelnden Konterfeis, das im Pariser Louvre zu sehen ist.

(APA)

alt Korrekturen melden


Kommentare 0

Neuen Kommentar schreiben

 
 
1000
/1000 Zeichen übrig

Mehr auf vienna.at
ORF-”Dancing Stars” bitten zum letzten Tanz
Das große Finale der ORF-Tanzshow "Dancing Stars" bietet heute, Freitagabend, den entscheidenden Kampf um den Titel: [...] mehr »
Red Ribbon Celebration Concert 2013: Letzte Chance auf Tickets
Wer am 24. Mai 2013 bei dem großen Konzert mit hochkarätigen Stars dabei sein möchte, hat nun nochmals die Chance [...] mehr »
Sänger und Komponist Georges Moustaki gestorben
Der mit Liedern wie "Milord" und "Le Meteque" berühmt gewordene französische Sänger und Komponist Georges Moustaki [...] mehr »
Prinz-von-Asturien-Preis an Fotografin Leibovitz
Die amerikanische Star-Fotografin Annie Leibovitz erhält den angesehenen spanischen Prinz-von-Asturien-Preis in der [...] mehr »
Helnweins große Retrospektive in Wiener Albertina
Am Freitag eröffnet in der Wiener Albertina eine große Retrospektive zu Gottfried Helnwein. Der Österreicher, der [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung