AA

Mit fotografischem Blick …

Fixpunkt im Jahresablauf des Fotoclub Nenzing: Die Fotoausstellung Anfang November.
Fixpunkt im Jahresablauf des Fotoclub Nenzing: Die Fotoausstellung Anfang November. ©Elke Kager Meyer
Fotoclub Nenzing

 

42 Hobbyfotografen verbindet eines: Voneinander zu lernen und zu profitieren

Anfang November ist für die Mitglieder ein „Pflichttermin“, den es alljährlich freizuhalten gilt: Dann nämlich lädt der Fotoclub Nenzing zur Fotoausstellung. Auch heuer erntete diese vieler viel Lob der Besucher. Ausgestellt wurden die prämierten Bilder der Vereinsmeisterschaft sowie die Ergebnisse eines internationalen Fotowettbewerbs, der „Bodensee-Trienale“. „Insgesamt traten dabei 13 Vereine aus vier Ländern – Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein und Österreich – an“, erläutert Obmann Charly Raser. Unter dem Motto „Nächtliche Heimat“ präsentierten die Nenzinger Teilnehmer ihre Heimat aus einem ganz besonderen Blickwinkel.

Ansonsten hat sich im Verein die Digitaltechnik längst durchgesetzt – auch wenn das eine oder andere Mitglied auf das analoge Fotografieren nicht verzichten möchte. „Die Digitalfotografie bietet so unendlich viele Möglichkeiten, durch verschiedene Bearbeitungsprogramme ist Fotografieren viel einfacher geworden. Die Gefahr besteht jedoch, dass man zum `Knipser´ wird, weil Fehler beim Fotografieren im Nachhinein ein Stück weit am Computer ausgebessert werden können“, wägt Charly Raser pro und contra ab. Als Obmann wird er schon in Bälde abgelöst. „Wir haben in den Statuten verankert, dass jeder Obmann vier Jahre im Amt bleiben darf. Das hat den Vorteil, dass man als Neo-Obmann auch weiß, dass man nicht sein Leben lang im Amt verhaftet bleibt“, erzählt Raser. Dem Fotoclub treu verbunden sind hingegen fünf Mitglieder, die seit der Gründung aktiv beim Verein sind: Reinhard Ammann, Walter Gantner, Roman Gantner, Reinhold Gantner sowie Anton Hartinger. Übrigens: Herzlich willkommen sind beim Fotoclub auch neue Mitglieder – Vereinsabend ist jeweils donnerstags im alten Nenzinger Gemeindeamt.

 

Zitat:

„Wir haben in den Statuten verankert, dass jeder Obmann vier Jahre im Amt bleiben darf. Das hat den Vorteil, dass man als Neo-Obmann auch weiß, dass man nicht sein Leben lang im Amt verhaftet bleibt.“

Charly Raser, Obmann Fotoclub Nenzing

 

Umfrage: „Was schätzen Sie an Ihrem Verein, dem Fotoclub Nenzing?“

 

Ich bin als Vize-Obmann auch im Vereinsvorstand tätig. Ich schätze einerseits die Geselligkeit, wir sind ein sehr gutes Team. Als begeisterter Fotograf bin ich auch gerne bei Workshops und Kursen mit dabei – man nimmt immer wieder etwas Neues mit.

Reinhard Beck

 

Der Fotoclub als Verein bietet eine tolle Gemeinschaft. Super ist auch, wenn wir gemeinsam an Projekten teilnehmen – wie etwa kürzlich bei der Bodensee-Trienale. Auch vom fachlichen Austausch mit den anderen Vereinsmitgliedern profitiert jeder Einzelne.

Rainer Primosch

 

Ich bin gerne Mitglied beim Fotoclub, man lernt hier sehr viel fürs `Handwerk Fotografieren´. Gerade neue Mitglieder bringen wieder einen frischen Schwung mit. Nicht zu vergessen gilt es die Geselligkeit unter den Mitgliedern – auch die darf nicht zu kurz kommen.

Alfons Kaufmann

 

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Mit fotografischem Blick …
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen