AA

Missbrauchsvorwürfe gegen Justizwachebeamten: Suspendiert

Beamter der Justizanstalt Josefstadt in Wien suspendiert.
Beamter der Justizanstalt Josefstadt in Wien suspendiert. ©APA/Sujet
Eine Beamter der Justizanstalt Josefstadt in Wien, dem der Missbrauch weiblicher Häftlinge vorgeworfen wird, ist vorläufig vom Dienst suspendiert worden. Das hat das Justizministerium am Mittwoch bekannt gegeben.

Gegen den Beamten war bereits im Jahr 2012 Anzeige erstattet worden. Am Dienstag hatte die Wochenzeitung “Falter” berichtet, dass der Abschlussbericht des ermittelnden Bundesamts für Korruptionsbekämpfung vorliege. Die Vorwürfe gegen den Justizwachebeamten hätten sich verdichtet.

Justizwachebeamter suspendiert

Weder dem Justizministerium noch der Vollzugsdirektion lag der Bericht am Dienstag nach eigenen Angaben vor, obwohl er bereits im Juni bei der Staatsanwaltschaft Wien einlangte. “Das Justizministerium hat aktuell einen Zwischenbericht über die Ermittlungen angefordert”, sagte Sprecherin Dagmar Albegger. Nach einer Prüfung sei es als notwendig erachtet worden, eine vorläufige Suspendierung über den Weg der Vollzugsdirektion auszusprechen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Missbrauchsvorwürfe gegen Justizwachebeamten: Suspendiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen