AA

Waffenruhe zwischen Israel und Hamas hält vorerst

Drei Palästiner wurden beim Angriff auf Gaza-Stadt getötet.
Drei Palästiner wurden beim Angriff auf Gaza-Stadt getötet. ©MAHMUD HAMS / AFP
Zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas schweigen seit Freitag die Waffen. Aus Kreisen palästinensischer Politiker verlautete, dass eine Vereinbarung über ein Ende des Raketenbeschusses auf Israel und der israelischen Luftangriffe getroffen worden sei. Offiziell bestätigte keine der Konfliktparteien eine Waffenruhe. In der Nacht gab es jedoch keine neuen Luftangriffe im Gazastreifen.

Noch am Donnerstag hatte die israelische Luftwaffe nach palästinensischem Raketenbeschuss Angriffe gegen den Gazastreifen geflogen. Dabei wurden nach Behördenangaben drei Palästinenser getötet und mindestens 18 weitere verletzt. Auf israelischer Seite gab es bis zu sieben Verletzte.

 Keine Verletzte bei Geschossen aus dem Gazastreifen

Am Abend attackierte die israelische Luftwaffe dann ein Kulturzentrum in Gaza-Stadt, in dem sich nach Angaben desselben auch Büros der ägyptischen Gemeinde in Gaza befanden. Der israelischen Armee zufolge benutzten Sicherheitskräfte der im Gazastreifen herrschenden Hamas das fünfstöckige Gebäude “zu militärischen Zwecken”.

Drei Palästiner wurden beim Angriff auf Gaza-Stadt getötet.
Drei Palästiner wurden beim Angriff auf Gaza-Stadt getötet. ©MAHMUD HAMS / AFP

Zuvor war eine Rakete aus dem Gazastreifen auf israelischem Gebiet bei der südlichen Stadt Beersheba eingeschlagen. Verletzte oder Schäden gab es dabei nicht. Es war das erste Mal seit dem Gazakrieg von 2014, dass ein Geschoss aus dem Palästinensergebiet so tief ins Landesinnere vordrang. Beersheba ist etwa 40 Kilometer vom Gazastreifen entfernt.

Dritte Waffenruhe binnen eines Monats

Noch während der Gewalteskalation liefen indirekte Gespräche Israels mit der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas über einen möglichen Waffenstillstand unter Vermittlung Ägyptens und der UNO. Sollte tatsächlich eine Waffenruhe vereinbart worden sein, wäre es die dritte binnen eines Monats.

Mehr als 180 Raketen und Granaten wurden abgefeuert

Zwischen Mittwochabend und Donnerstagmittag waren nach israelischen Angaben mehr als 180 Raketen und Granaten aus dem Gazastreifen auf den Süden Israels abgefeuert worden. Die israelische Armee sprach von sieben verletzten Zivilisten. Zahlreiche Bewohner der Region brachten sich in Schutzräumen in Sicherheit. Die meisten Geschosse landeten auf unbewohntem Gebiet oder wurden abgefangen. Die Stadt Sderot wurde von mindestens zwei Geschossen getroffen.

Nach Angaben der Rettungskräfte wurden mindestens vier Menschen mit Verletzungen in Krankenhäuser eingeliefert, darunter eine am Donnerstag in der Region Eschkol schwerverletzte 30-jährige Thailänderin.

Bewohner der Stadt Sderot stehen neben einem durch Geschosse beschädigten Auto.
Bewohner der Stadt Sderot stehen neben einem durch Geschosse beschädigten Auto. ©JACK GUEZ / AFP

Schwangere und 18 Monate alte Tochter getötet

Israel reagierte nach Armeeangaben mit Luftangriffen auf 150 militärische Ziele der Hamas. Nach palästinensischen Angaben wurden dabei ein Mitglied des bewaffneten Arms der Hamas sowie eine 23-jährige Schwangere und ihre 18 Monate alte Tochter getötet – der Familienvater wurde bei dem Angriff in Jafarawi im Zentrum des Gazastreifens verletzt.

Zu den Angriffen auf Israel bekannte sich der bewaffnete Arm der Hamas. Die Palästinenserorganisation hatte nach der Tötung zweier ihrer Mitglieder durch die israelische Armee am Dienstag mit Vergeltung gedroht.

Der Tötung der Hamas-Mitglieder war ein Beschuss israelischer Soldaten an der Grenze zum Gazastreifen vorausgegangen. Israelischen Medienberichten zufolge räumte die Armee aber später ein, dass der Angriff auf die Hamas erfolgt sei, nachdem die Armee “fälschlicherweise” angenommen habe, dass die Schüsse auf die Soldaten von dieser Stellung aus erfolgt seien.

Gemeinschaft wird zum “sofortigen” Eingreifen aufgefordert

Der UN-Nahostgesandte Nickolai Mladenow zeigte sich “alarmiert” über die jüngste Gewalteskalation und rief alle Seiten zur Zurückhaltung auf. Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas (Abu Mazen) forderte die internationale Gemeinschaft zu einem “sofortigen” Eingreifen auf.

Bei einem Treffen des israelischen Sicherheitskabinetts am Donnerstag sei Verteidigungsminister Avigdor Lieberman als einziger für eine “groß angelegte Operation” der israelischen Streitkräfte im Gazastreifen eingetreten, berichtete die Zeitung “Maariv”. Die Hamas und Israel führten seit 2008 drei Kriege gegeneinander.

Die Lage im Nahen Osten ist seit Monaten gespannt. Seit Ende März gibt es an der Grenze des Gazastreifens zu Israel immer wieder gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und der israelischen Armee. Mindestens 165 Palästinenser und ein israelischer Soldat wurden seitdem getötet. Für Freitagabend waren neue Palästinenserproteste an der Grenze geplant.

(APA/dpa/Ag.)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Waffenruhe zwischen Israel und Hamas hält vorerst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen