AA

Midnight Special - Trailer und Kritik zum Film

Die Filme von Regisseur Jeff Nichols lassen sich nicht klar einordnen. So wie zum Beispiel das vielfach ausgezeichnete Werk "Take Shelter - Ein Sturm zieht auf", das zugleich Drama, Katastrophenfilm und Thriller war.

Nun legt der US-Amerikaner den so beeindruckenden wie ungewöhnlichen Film “Midnight Special” vor, der im Wettbewerb der Berlinale seine Premiere feierte und am Freitag ins Kino kommt.

Midnight Special – Die Geschichte

Die Anspannung ist hier vom ersten Moment an zu spüren: Der achtjährige Alton ist entführt worden, die Polizei fahndet nach dem Entführer. Schon bald wird aber klar, dass der Bub vom eigenen Vater und einem Freund “gekidnappt” wurde – und dass die drei auf der Flucht vor dem FBI, dem Geheimdienst NSA und nicht zuletzt den religiösen Fanatikern sind, auf deren sektenähnlicher Farm der Bub aufgewachsen ist.

Was aber genau das Besondere an diesem Buben ist, weshalb ihn alle so vehement (zurück-)haben wollen, das lässt Nichols lange im Dunkeln. Vielmehr gelingt es ihm, dieses Gefühl von Bedrohung und Unklarheiten in fesselnde Bilder zu fassen. Denn aus Angst entdeckt zu werden, fährt das Trio vor allem nachts durch Texas. Dabei kreiert Nichols soghafte Dramatik und Spannung, wenn seine Protagonisten nachts im Auto ohne Lichter und teilweise in völliger Dunkelheit fast selbstmörderisch über die Straßen rasen.

Midnight Special – Die Kritik

Neben Kirsten Dunst, Adam Driver und der Neuentdeckung, dem jungen Jaeden Lieberher, ist es vor allem Michael Shannon, der in der Rolle als sich sorgender Vater eine starke Präsenz schafft. Der hatte schon “Take Shelter” mit seiner markanten, undurchdringlichen Mimik getragen und ist zur Zeit ebenfalls im Homosexuellendrama “Freeheld” in den heimischen Kinos zu sehen.

“Midnight Special” entwickelt sich in knapp zwei Stunden so zu einem intimen Familiendrama, politischen Thriller und gewagten Science-Fiction-Stoff. Auch wenn diese Mischung zunächst bizarr klingt – dieser Film wird sicher viele begeistern, die sich auf das ungewöhnliche Experiment einlassen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Kino-News und Kinotrailer
  • Midnight Special - Trailer und Kritik zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen