AA

Michael Ludwig (SPÖ) will Entscheidung über Kandidatur mit Partei treffen

Michael Ludwig will mit der Partei eine gemeinsame Entscheidung treffen.
Michael Ludwig will mit der Partei eine gemeinsame Entscheidung treffen. ©APA
Der Wiener Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ) will die Entscheidung, ob er nach der Nationalratswahl Nachfolger von Bürgermeister und Parteichef Michael Häupl werden möchte, gemeinsam mit der Partei treffen.
Häupl kündigte Rückzug an

“Das habe nicht ich zu entscheiden”, sagte er am Dienstag auf eine entsprechende Frage am Rande einer Pressekonferenz. Die Frage stelle sich außerdem im Augenblick nicht. Er gehe davon aus, dass es eine gemeinsame Entscheidung der Partei für einen Kandidaten geben werde. Wie Häupl selbst gesagt habe, sei “eine Mehrfachkandidatur auch kein Unglück, aber prinzipiell bin ich ein Mensch, der auf eine gemeinsame Lösung drängt”.

Das Lob von Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ), die Ludwig in einem “Standard”-Interview als “hervorragendende Nachbesetzung” für Häupl bezeichnet hatte, nehme er “wohlwollend zur Kenntnis”, sagte er: “Natürlich freut man sich, wenn es solchen Zuspruch gibt.” Wie der aktuelle APA/OGM-Vertrauensindex, bei dem Ludwig in Bezug auf das Wählervertrauen an erster Stelle der Stadtpolitiker und damit auch vor Häupl liegt, zeige, sei das keine Einzelmeinung.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Michael Ludwig (SPÖ) will Entscheidung über Kandidatur mit Partei treffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen