AA

Michael Häupl: Gemeinsame Regelschule in Wien bis 2025

Michael Häupl spricht über die Bildungsreform
Michael Häupl spricht über die Bildungsreform ©APA/Hans Klaus Techt
Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) glaubt, dass der Prozess zur gemeinsamen Schule als Regelschule in Wien innerhalb der nächsten zehn Jahre machbar sei.

Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) rechnet mit der Einführung einer gemeinsamen Schule als Regelschule in Wien bis 2025. Er sei überzeugt, dass dieser Prozess “in zehn Jahren machbar ist, technisch machbar ist, finanziell machbar ist und auch umgesetzt werden kann”, so Häupl im Ö1-“Morgenjournal”. Ob dies dann flächendeckend sein werde, werde “zu diesem Zeitpunkt dann entschieden”.

Häupl hat als Ländervertreter die Bildungsreform mitverhandelt. Kleines Hindernis für eine Umsetzung in den Regelschulbetrieb innerhalb von zehn Jahren könnte der Zeitplan für die Modellregionen sein: Die “erstmalige Evaluierung” dieser ist nämlich ebenfalls erst 2025 vorgesehen. Häupl sieht in der nunmehrigen Einigung aber auch symbolisch viel erreicht: “Jetzt haben wir einmal den Fuß in der Tür, dass es kein grundsätzliches Nein mehr zur gemeinsamen Schule gibt seitens der Konservativen. Das ist eine Menge wert.”

Modellregion Wien

Vorbereiten soll die Modellregion in Wien übrigens ein eigener weisungsfreier “Bildungsanwalt”. Die Installierung dieser neuen Funktion hat Rot-Grün im Koalitionsübereinkommen festgeschrieben. Als aussichtsreichster Kandidat wird derzeit der Bildungsexperte Daniel Landau gehandelt, der den Einzug für die Grünen in den Gemeinderat knapp nicht geschafft hat.

Die Bildungsanwaltschaft soll zudem mediatorisch tätig sein, um Konflikte zu vermeiden, und “zeitgemäße Pädagogik gemeinsam mit dem Stadtschulrat” vorantreiben, heißt es im Regierungspakt.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Michael Häupl: Gemeinsame Regelschule in Wien bis 2025
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen