AA

Messer-Attacke auf Taxifahrer in Wien-Leopoldstadt: Täter gesucht

In einem schwarzen Mercedes wurde ein Taxifahrer in Leopoldstadt niedergestochen
In einem schwarzen Mercedes wurde ein Taxifahrer in Leopoldstadt niedergestochen ©VIENNA.AT/Alexander Blach (Sujet)
Wie berichtet, attackierte in der Nacht auf Donnerstag ein unbekannter Täter einen Taxifahrer in Wien-Leopoldstadt mit einem Messer. Nach dem flüchtigen Mann, der bei der Tat selbst verletzt wurde wird nun gefahndet. Eine Personenbeschreibung liegt vor.
Vorbericht zum Vorfall

Bei dem Vorfall in Wien-Leopoldstadt, der am Donnerstag um 01.10 Uhr geschah, wurde ein 69-jähriger Taxifahrer von einem bislang unbekannten Täter in seinem Taxi mit einem Messer attackiert und schwer verletzt. Bei dem Wagen handelte es sich einen schwarz lackierten Mercedes.

Der Taxifahrer hatte um 1.10 Uhr noch selbst die Polizei alarmiert. Bei deren Eintreffen in der Oberen Augartenstraße in der Leopoldstadt war der ältere Mann kaum noch ansprechbar, konnte aber berichten, dass er von einem einzelnen Mann niedergestochen worden war. Ein Zeuge, der durch Schreie auf das Geschehen aufmerksam wurde, berichtete, dass ein Mann weggelaufen war.

Taxifahrer kurz einvernommen

Der 69-Jährige wurde von der Wiener Berufsrettung stabilisiert und ins Spital eingeliefert, wo er notoperiert werden musste. Er liegt auf der Intensivstation, sein Zustand ist aber stabil, sagte Polizeisprecherin Michaela Rossmann.

Das Opfer wurde am Donnerstagnachmittag mit Rücksicht auf seinen Gesundheitszustand von den Kriminalbeamten der Wiener Polizei nur kurz zu den Geschehnissen in Leopoldstadt befragt. Dabei äußerte er laut Rossmann die Vermutung, dass er seinen Angreifer verletzt hatte, als er sich gegen diesen zur Wehr setzte. Eine detaillierte Einvernahme des Mannes ist für die nächsten Tage in Aussicht, so die Polizei in einer Aussendung.

Dieser Mann stach in Leopoldstadt zu

Bisherigen Erhebungen zufolge handelt es sich bei dem Täter um eine männliche Person, etwa 20 bis 30 Jahre alt, 160 bis 170 cm groß, von mittlerer Statur, vermutlich ausländischer Herkunft. Er war dunkel bekleidet. Als auffällig wurde sein Oberlippen- und Kinnbart bezeichnet. 
Deshalb wendet sich die Polizei mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:
  • Wer kennt eine Person auf die die Täterbeschreibung passt und die seit heute Früh (Schnitt)-Verletzungen aufweist?
  • Wer hat eine Person mit diesen Verletzungsmerkmalen ärztlich versorgt bzw. kann über die Örtlichkeit Auskunft geben?
Sachdienliche Hinweise (auch vertraulich) zu dem Vorfall in Leopoldstadt bzw. dem beschriebenen Täter werden an das Landeskriminalamt Wien Außenstelle Zentrum Ost unter der Telefonnummer 01/ 31310 DW 62 800 (Journal) erbeten.
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Messer-Attacke auf Taxifahrer in Wien-Leopoldstadt: Täter gesucht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen