AA

MERS-Viruserkrankung: Erster Fall in Österreich

Frau aus Saudi-Arabien betroffen.
Frau aus Saudi-Arabien betroffen. ©AP
Der erste Fall einer Erkrankung durch das seit 2012 vor allem im Nahen Osten aufgetauchten MERS-Virus ("Middle Eastern Respiratory Syndrome Coronavirus" (MERS-CoV) in Österreich wurde Montagabend bekannt. Eine betroffene Frau aus Saudi-Arabien befindet sich laut Gesundheitsministerium in einer auf Infektionserkrankungen spezialisierten Krankenhausabteilung in Wien in Behandlung.

Das Gesundheitsministerium sei von einem bestätigten Fall bei einer weiblichen Patientin mit einer MERS CoV-Infektion informiert worden, erklärte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums Montagabend gegenüber der APA.

Es handle sich um eine saudi-arabische Staatsbürgerin, die vor wenigen Tagen nach Österreich eingereist sei. Sie werde derzeit in der Isolierstation eines Wiener Krankenhauses versorgt. Alle möglichen Kontaktpersonen würden derzeit identifiziert und weiter Maßnahmen eingeleitet.

Patientin spricht auf Therapie an

Der Zustand der Frau sei zwar kritisch. “Die Patientin spricht aber auf die Therapie an und befindet sich auf dem Weg in Richtung Stabilisierung”, sagte Montagfrüh eine Sprecherin des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV) der APA.

Bisher mehr als 800 Fälle weltweit

Bisher sind bei dem Ausbruch des Virus, das im Nahen Osten offenbar vor allem durch den Kontakt mit Dromedaren übertragen worden ist, weltweit etwa 800 Menschen erkrankt. In der EU sind bisher zwölf “importierte” Fälle aufgetreten. Bei entsprechenden Schutzmaßnahmen ist die Gefahr einer weiteren Übertragung von Mensch zu Mensch gering.

Virus geistert seit 2012 durch Nahen Osten

Das MERS-Virus (“Middle Eastern Respiratory Syndrome Coronavirus”) geistert buchstäblich seit 2012 durch den Nahen Osten und mit “importierten” Fällen durch die westlichen Industriestaaten. Es hat auch für große Aufregung bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gesorgt. Das Virus ist verwandt mit dem Corona-Virus SARS und ruft vor allem schwere Lungeninfektionen hervor.

Virusinfektion greift um sich

Das SARS-Virus hatte 2002 zu einem Ausbruch von Erkrankungen in Asien und – “importiert” – in Kanada geführt. Die ersten Fälle dieser Virusinfektion (Coronavirus) gab es Mitte November 2011 in Goangdong in China. Insgesamt gab es damals 8.437 Erkrankungsfälle. Singapur und Kanada waren mit 438 Erkrankungen und 44 Todesfällen die außerhalb Chinas am stärksten betroffenen Länder.

MERS-Erkrankung “exportiert”

Bisher traten die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) registrierten MERS-Erkrankungen, die vor allem durch schwerste Lungenentzündungen und Komplikationen charakterisiert sind, vor allem in Saudi-Arabien, Jordanien, Katar und in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf. Die Krankheit wurde aber auch in andere Staaten (Frankreich, Deutschland, Italien, Tunesien, Großbritannien) “exportiert”.

Mensch-zu-Mensch-Übertragung möglich

Obwohl der Großteil der Fälle vermutlich eine tierische Infektionsquelle hat, wurden auch limitierte Mensch-zu-Mensch Übertragungen in Saudi-Arabien, Jordanien, Katar und Großbritannien beobachtet.

Von Dromedaren?

Eine Reihe von Studien ließen es immer wahrscheinlicher erscheinen, dass Dromedare als großes tierisches Reservoir für dieses Virus dienten. Es sei möglicherweise auch in Afrika weitverbreitet, schrieben die Spezialisten vom Department für Virologie der MedUni Wien zu dem Thema. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Welt Vorarlberg
  • MERS-Viruserkrankung: Erster Fall in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen