AA

Melzer gleich zum Wimbledon-Auftakt gegen Tsonga

Schon wieder gegen Angstgegner Tsonga
Schon wieder gegen Angstgegner Tsonga
Jürgen Melzer muss nach den French Open auch bei den am Montag beginnenden All England Tennis-Championships in Wimbledon gegen Jo-Wilfried Tsonga (FRA-14) antreten. Dominic Thiem trifft bei seinem Wimbledon-Debüt auf den australischen Qualifikanten Luke Saville. Andreas Haider-Maurer hat mit dem Briten Kyle Edmund ebenfalls ein machbares Erstrunden-Los.


Melzer verlor bisher alle vier Duelle gegen den Franzosen Tsonga, zuletzt unterlag er in der zweiten Runde der French Open glatt. Die beiden weiteren Niederösterreicher im Herren-Hauptfeld haben zumindest in der ersten Runde ein weit leichteres Los als Melzer erwischt. Jungstar Dominic Thiem trifft bei seiner Wimbledon-Premiere bei den Erwachsenen erstmals auf den australischen Qualifikanten Luke Saville. Sollte er sich durchsetzen, winkt ihm allerdings eine Begegnung mit dem Geheimfavoriten Grigor Dimitrow (BUL-11).

Andreas Haider-Maurer misst sich ebenfalls zum ersten Mal mit dem britischen Wildcard-Spieler Kyle Edmund und ist gegen den Weltranglisten-284. klarer Favorit. Auch er würde im Falle eines Sieges wohl auf einen Gesetzten treffen, Marin Cilic (CRO-26) muss zuvor noch Paul-Henri Mathieu (FRA) eliminieren.

Bei den Damen hat Yvonne Meusburger mit der US-Amerikanerin Vania King eine lösbare Erstrunden-Aufgabe erwischt. Sie hat das bisher einzige Duell mit King vor einem Jahr in der French-Open-Qualifikation verloren. Im Falle eines Sieges bekäme es Österreichs Nummer eins allerdings voraussichtlich mit der Nummer zwei des Turniers, Li Na (CHN), zu tun. Patricia Mayr-Achleitner spielt gegen die Russin Jelena Wesnina, die als Nummer 32 gesetzt ist. Auch die Tirolerin hat die bisher einzige Begegnung mit Wesnina vor allerdings vier Jahren verloren. Qualifikantin Tamira Paszek bekommt es ebenfalls mit einer Gesetzten zu tun, die Vorarlbergerin trifft jedoch erstmals auf Kirsten Flipkens (BEL-24).

Da in Wimbledon traditionell mit der oberen Tableau-Hälfte der Herren bzw. der unteren der Damen begonnen wird, sind am ersten Turniertag des mit 31,35 Mio. Euro dotierten Majors gleich fünf Österreicher im Einsatz. Nur Tamira Paszek muss nicht gleich zu Wochenbeginn auf den Platz.

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Melzer gleich zum Wimbledon-Auftakt gegen Tsonga
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen