AA

Meistgenutztes Passwort in Österreich: "123456"

Die meistgenutzten Passworte in Österreich sind leicht zu hacken.
Die meistgenutzten Passworte in Österreich sind leicht zu hacken. ©Pixabay.com (Sujet)
Das meistgenutzte Passwort der Österreicher ist "123456", gefolgt von den ebenso unsicheren Ziffernfolgen "123456789", "1234" und "12345", so das deutsche Hasso-Plattner-Institut (HPI) am Freitag. Auf dem fünften Rang liegt "hallo". Das im Vorjahr bei der Erhebung häufigste Passwort "passwort" liegt 2017 nur auf dem sechsten Platz.

Erfasst wurden Passwörter von knapp 641.000 E-Mail-Adressen, die als .at-Domain registriert sind und durch Datenlecks im Internet frei zugänglich waren, informierte das HPI auf APA-Nachfrage. Darunter fand sich fast 3.300 Mal die Kombination “123456”. In den Top 20 der meistgenutzten Passwörter waren in Österreich verglichen mit Deutschland und der Schweiz mehr Vornamen zu finden. Beliebt sind “daniel”, “michael”, “alexander” und “thomas”.

Häufige Nutzung unsicherer Passwörter in Österreich

“Es gibt keinen 100-prozentigen Schutz vor Identitätsdiebstahl”, erläuterte HPI-Direktor Christoph Meinel in einer Aussendung. “Aber wer sein Passwort auf dieser Liste entdeckt, sollte es schnellstmöglich ändern.” Leistungsstarke Rechner könnten in kürzester Zeit Millionen von möglichen Passwörtern generieren und mit verschleierten Passwörtern abgleichen. “Passwörter, die maximal aus sechs Zahlen bestehen, können in wenigen Minuten errechnet werden.”

Das HPI empfiehlt Passwörter mit mindestens 15 Zeichen inklusive Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen sowie Sonderzeichen. Wörter aus dem Wörterbuch sollten ebenso vermieden werden wie die Wiederverwendung von gleichen oder ähnlichen Passwörtern bei unterschiedlichen Internetdiensten.

>> Hier wird ein Datendiebstahl-Check des HPI für die eigene E-Mail-Adresse durchgeführt

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Meistgenutztes Passwort in Österreich: "123456"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen