AA

Meister Austria Wien besiegt Sturm Graz mit 3:2

Austria Wien setzte sich in der 18. Runde gegen schwächelnde Grazer durch.
Austria Wien setzte sich in der 18. Runde gegen schwächelnde Grazer durch. ©APA
Meister Austria Wien setzte sich am Dienstagabend mit einem 3:2-Sieg über Sturm Graz durch und kehrt auf die Siegesstraße zurück.

Christian Ramsebner (14.), Daniel Royer (45.) und Philipp Hosiner (70.) machten den vierten Meisterschaftssieg der Wiener in den jüngsten fünf Partien perfekt. Für die sechstplatzierte Truppe von Chefcoach Darko Milanic waren Tore von Daniel Beichler (26.) und Manuel Weber (91.) zu wenig, sie hat somit in den vergangenen sechs Spielen nur einmal gewonnen und dabei auch nur vier Zähler geholt.

Austria Wien von Beginn an besser

Die Austria war vor etwas weniger als 7.000 Zuschauern in der Generali-Arena zu Beginn die bessere Mannschaft. Sturm-Goalie Benedikt Pliquett konnte einen Suttner-Schuss noch über das Tor abwehren. Aus dem Corner von Florian Mader resultierte allerdings die Führung. Ein Ramsebner-Kopfball landete im Tor, der auf der Linie stehende Michael Madl konnte den Ball nicht mehr abwehren, nur mehr ins eigene Netz ablenken (14.). Es war der erste Saisontreffer der Favoritner nach einem Eckball. Gleich darauf ließ sich Sturms Tormann von einem Kienast-Heber nicht überraschen (16.).

Sturm Graz-Fans protestierten gegen Ticketpreise

Kurioserweise riss mit der Führung im Rücken etwas der Faden bei den Hausherren, die Grazer kamen besser in die Partie. Robert Beric setzte einen Kopfball aber aus bester Position neben das Tor (19.). Der Ausgleich ließ aber nicht lange auf sich warten. Einen Beric-Kopfball nach Wolf-Flanke konnte Austria-Goalie Heinz Lindner noch abwehren, gegen den Abstauber von Beichler war er allerdings machtlos (26.). Gejubelt wurde fast nur auf dem Feld, war der Gäste-Sektor doch nur sehr spärlich besetzt. Die Sturm-Fans protestierten mit ihrem Fernbleiben gegen die ihrer Meinung nach zu hohen Ticket-Preise in Wien.

Spielerische Höhepunkte blieben bis zur Pause Mangelware, das Tempo ließ zu wünschen übrig und Fehler im Spielaufbau standen im Mittelpunkt. Die beste Aktion in der ersten Hälfte brachte den Hausherren aber doch noch die neuerliche Führung. Nach herrlichem Mader-Lochpass konnte der freigespielte Royer durch die Beine von Pliquett vollenden (45.).

Mit viel Elan in die zweite Spielhälfte

Nach der Pause starteten beide Teams mit viel Elan. Ein Beric-Abschluss wurde gerade noch von Manuel Ortlechner abgeblockt, den Nachschuss setzte Daniel Offenbacher aus acht Metern leichtfertig über das Tor (47.). Auf der anderen Seite zog Thomas Murg an Goalie Pliquett vorbei, kam aber aus spitzem Winkel nicht mehr richtig zum Schuss (49.). Zudem konnte Pliquett einen Mader-Schuss abwehren (56.).

Spielerischen Glanz konnte sowohl die Austrianer als auch die Grazer allerdings insgesamt gesehen weiter nur viel zu selten vermitteln. Den Steirern fehlte auch die nötige Effizienz: Wolf flog an einer Klem-Flanke vorbei, Beichler schoss klar drüber (64.).

Stangenschuss in der Schlussphase

Die Gastgeber machten demgegenüber den Sack zu. Ehrenreich verlor den Ball nahe der Seitenlinie und nach Royer-Vorarbeit machte Hosiner seinen neunten Saisontreffer perfekt. Pliquett war noch dran, konnte aber nicht mehr entscheidend abwehren, der Ball kullerte ins lange Eck (70.). Murg hätte noch erhöhen können, er traf aber nur die Stange (82.). Danach kam auch noch Marko Stankovic zu einem Kurz-Comeback im Austria-Dress. In der Schlussphase wurde es aber noch einmal spannend, da der eingewechselte Weber in seinem 200. Bundesligaspiel nach einem Schloffer-Eckball am höchsten stieg und verkürzte (91.).

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Meister Austria Wien besiegt Sturm Graz mit 3:2
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen