AA

Mehrere Passagiere klagten über gesundheitliche Probleme: Flugzeug außerplanmäßig in Wien gelandet

Eine Transavia-Maschine musste außerplanmäßig am Flughafen Wien-Schwechat landen.
Eine Transavia-Maschine musste außerplanmäßig am Flughafen Wien-Schwechat landen. ©APA (Sujet)
Am Sonntag ist ein Transavia-Flugzeug außerplanmäßig am Flughafen Wien-Schwechat gelandet. Mehrere Passagiere sollen auf dem Flug von Amsterdam in die Türkei über gesundheitliche Probleme geklagt haben. Eine Person wurde mit Verdacht auf Thrombose in ein Krankenhaus gebracht.

Der Flughafen bestätigte eine entsprechende Meldung des Portals austrianwings.info. Die Piloten der niederländischen Fluglinie entschieden sich für eine Sicherheitslandung auf dem Flughafen Wien-Schwechat, als sie bereits im slowakischen Luftraum waren, da mehrere Personen über Unwohlsein klagten. Die Betroffenen wurden unmittelbar nach der Landung vom medizinischen Fachpersonal des Flughafens Schwechat untersucht.

Transavia-Maschine in Wien außerplanmäßig in Wien-Schwechat gelandet

Fünf Betroffene, die über Unwohlsein geklagt hatten, wurden ambulant behandelt und konnten die Reise fortsetzen. Eine Frau wurde mit Verdacht auf eine Thrombose mit einer – unverletzten – Begleitperson ins Krankenhaus gebracht. Die Passagiere konnten die Reise mit einer Ersatzmaschine fortsetzten.

Warum mehrere Personen über Übelkeit geklagt hatten, war unklar. Laut “Kurier” (online) ist die Maschine offenbar erst einen Monat alt. Dass sie dennoch ersetzt wurde, sorgte zunächst für Vermutungen bezüglich Öldämpfen. Experten gingen aber laut der Zeitung eher davon aus, dass der Jet ein sogenanntes heavy landing (schwere Landung) durchgeführt hat, weil zu viel Treibstoff an Bord und die Maschine deshalb zu schwer war. Aufgrund der Sicherheitsvorschriften vieler Fluglinien ist dann kein Weiterflug erlaubt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mehrere Passagiere klagten über gesundheitliche Probleme: Flugzeug außerplanmäßig in Wien gelandet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen