AA

Mehrere Festnahmen und Anzeigen: Schlag gegen Drogenhandel in Ottakring

Die Polizeidiensthunde Van Helsing Duivelsbos (links) und Yoda vom Heustadlwasser (rechts) halfen bei der Schwerpunktaktion.
Die Polizeidiensthunde Van Helsing Duivelsbos (links) und Yoda vom Heustadlwasser (rechts) halfen bei der Schwerpunktaktion. ©LPD Wien
In der Nacht auf Mittwoch gelang der Polizei durch Unterstützung der Diensthunde Yoda und Van Helsing ein Schlag gegen den Drogenverkauf in Ottakring und Hernals. Der Einsatz endete mit 13 Anzeigen, vier Festnahmen und über 200 sichergestellten Cannabiskraut-Säckchen.
Die sichergestellten Suchtmittel

In der Nacht auf den 11. Jänner führte die Polizei Ottakring gemeinsam mit der Polizeidiensthundeabteilung in Ottakring und Hernals eine koordinierte Schwerpunktaktion gegen Suchtmittelkriminalität und den Straßenverkauf von Cannabis und anderen Drogen durch.

Schlag gegen Straßendealer in Ottakring

Neben der Präsenz am Gürtel und anderen bekannten Umschlagplätzen wurden auch einschlägig bekannte Lokale kontrolliert. Dabei fanden die Beamten mit Unterstützung der Diensthunde Van Helsing Duivelsbos und Yoda vom Heustadlwasser 206 Säckchen mit Cannabiskraut. Des Weiteren wurden elf männliche Tatverdächtige aus Nigeria und zwei weitere unbekannte Täter nach den Bestimmungen des Suchtmittelgesetzes zur Anzeige gebracht.

Zwei Personen wurden wegen unrechtmäßigem Aufenthalt im Bundesgebiet festgenommen und in das Anhaltezentrum am Hernalser Gürtel gebracht. Die sichergestellten Drogen waren für den Straßenverkauf vorgesehen gewesen und werden der Vernichtung zugeführt.

“No Business”: Dealer bestritten Anschuldigungen

Wenige Stunden später gelang Beamten der Bereitschaftseinheit der Polizei Wien ein weiterer Erfolg im Kampf gegen die Suchtmittelkriminalität: Im Zuge einer Bestreifung des Bereiches Josefstädter Straße beobachteten die Beamten die Anbahnung eines Suchtmittelverkaufes zwischen zwei mutmaßlichen Dealern und zwei Abnehmern.

Es wurden alle Beteiligten angehalten, ein Tatverdächtiger ergriff kurz aber erfolglos die Flucht. Die angehaltenen Abnehmer (33, 36) belasteten die beiden anderen, wegen Suchtmitteldelikten einschlägig amtsbekannten Männer (21, 23), woraufhin diese festgenommen wurden.

Die Festgenommenen bestritten unisono mit den Worten “No Business” die Anschuldigungen. Das von den Käufern an die mutmaßlichen Dealer übergebene Geld wurde in deren Gewahrsam sichergestellt. Im Nahebereich konnte noch auf einer Baustelle der Cannabis-Bunker der beiden Festgenommenen sichergestellt werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Mehrere Festnahmen und Anzeigen: Schlag gegen Drogenhandel in Ottakring
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen