7. Oktober 2011 15:53; Akt.: 7.10.2011 15:53

Mehr Informationen über Vögel am Wienerberg

Mehr Informationen über Vögel am Wienerberg © Angelika Wolter / pixelio.de
Erholungssuchende rund um den Wienerberg-Teich erfahren ab heute durch eine neue Infotafel, welches Vogelparadies sich hier im Schilf und wilden Buschwerk versteckt.

Mit Ende der Badesaison sind die seltenen Singvögel wie Drosselrohrsänger oder Rohrammer bereits nach Afrika und den Mittelmeerraum abgezogen. Im Hochsommer sind ihre Nester und Jungvögel aber oft unbewussten Störungen durch Badegäste und Sportfischer ausgesetzt. Das von BirdLife im Rahmen der vielfaltleben Kampagne des Lebensministeriums initiierte Informationssystem soll daher jetzt schon die Besucher des Erholungsgebiets für die kommende Brutsaison sensibilisieren.

Künstliche Stillgewässer: Ersatzlebensraum für Vögel

Die Trockenlegung von Feuchtgebieten, der Verlust von stabilen, alten Schilfhalmen oder auch menschliche Störungen am Brutplatz sind nur einige Ursachen, die in den letzten Jahren zu besorgniserregenden Bestandsrückgängen bei vielen an den Lebensraum Schilf gebundenen Vogelarten führen. Die meisten Stillgewässer in Österreich werden intensiv vom Menschen genutzt, wodurch oft Konflikte mit dem Vogelschutz entstehen, ” so Michael Dvorak, Projektleiter bei BirdLife Österreich. Andererseits sind es gerade die künstlich geschaffenen Wasserflächen, wie Fischteiche, Schottergruben und Erholungsgebiete, die Wasservögeln wie beispielsweise dem Haubentaucher einen wichtigen Ersatzlebensraum bieten. Das neue Informationssystem soll Besucher des Wienerberges darüber aufklären, wie viele Vogelarten abseits der bekannten wie Spatz und Amsel eigentlich noch mitten in der Stadt leben.


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 


Mehr auf vienna.at
Messerstecher von Floridsdorf hat sich gestellt
Eine Messerstecherei in Floridsdorf, bei der ein Mann ein Messer in den Rücken bekam, ist geklärt. Der Täter stellte [...] mehr »
Bauarbeiter wurden in Favoriten vom Blitz getroffen
Das Gewitter am Mittwochnachmittag hatte beinahe fatale Folgen für zwei Bauarbeiter an der Baustelle zum Neuen [...] mehr »
Die Wiener Schnecke kommt aus Favoriten
Was Neues ist sie nicht, die Wiener Schnecke. Das sagt zumindest Andreas Gugumuck, der eine ganze Farm im 10. Bezirk [...] mehr »
Wiener Heurige im großen Check
Die Abende sind wieder lau und angenehm - Wiener Heurige, wir kommen! VIENNA.AT hat sich 15 Heurige genauer angesehen [...] mehr »
Show der Angewandten 2012
Am 6. Juni findet die heurige Show der Angewandten in der ehemaligen Anker Expedithalle statt. Gezeigt werden die [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren