AA

"Mehr als 1 Million Euro Schaden"

Lochau - Die Starkregenereignisse der vergangenen Tage haben in Vorarlberg einen geschätzten Schaden von weit über einer Million Euro verursacht. Genaue Zahlen sollen zu Beginn der nächsten Woche vorliegen, erklärte Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler (V) in einer Zwischenbilanz am Donnerstagabend.
Pressekonferenz in Lochau
Black Hawk-Einsatz
Black Hawk in Lochau
Erneute Evakuierung
Aufräumen Hohe Schanze
VOL Live in Lochau
Aufräumarbeiten laufen
Auch über Nacht wird gearbeitet
Interview: Hilfe bei Schäden

Die Holzschlägerungsarbeiten beim ins Rutschen geratenen Hang in Lochau (Bezirk Bregenz) konnten noch am Donnerstag abgeschlossen werden.

Der in Bewegung geratene Hang hatte am Dienstag die Wohnanlage “Neue Schanze” gefährdet. Die 85 Bewohner mussten vorübergehend ihre Wohnungen verlassen. Erst nach umgehend eingeleiteten Stabilisierungsmaßnahmen – es wurden Bäume gefällt, um den Hang zu entlasten – konnten die Leute am Mittwochabend wieder nach Hause zurückkehren.

Laut Schwärzler wurden in elf Stunden insgesamt 220 Tonnen Holz aus dem Hang abtransportiert. Dazu war auch die Hilfe des Bundesheers erforderlich, da die Baumstämme mit einem Bundesheerhubschrauber ausgeflogen werden mussten. Absolviert wurden außerdem Erkundungsflüge am Pfänderhang und im Bregenzerwald. Zur Sicherheit werde auch in der kommenden Nacht das Bundesheer den Hang beobachten, sagte der Landesrat.

Für eine umfassende und nachhaltige Stabilisierung des Hanges gelte es zunächst einen Forsterschließungsweg einzurichten, erklärte Lochaus Bürgermeister Xaver Sinz. Diesbezüglich notwendige Gespräche über Grundablösen seien im Gang. Anschließend soll ein bis zu eineinhalb Meter hoher Schutzdamm errichtet werden. Auch für den Wasserabfluss in den Klausbach werde gesorgt.

Lochau: Black Hawk erneut im Einsatz

 

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video

 

  • VIENNA.AT
  • Lochau
  • "Mehr als 1 Million Euro Schaden"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen