AA

Prinz Harry und Herzogin Meghan sind verheiratet

©Britain's Prince Harry, Duke of Sussex kisses his wife Meghan, Duchess of Sussex as they leave from the West Door of St George's Chapel, Windsor Castle, in Windsor, on May 19, 2018 after their wedding ceremony. / AFP PHOTO / POOL / Ben Birchall ©Britain's Prince Harry, Duke of Sussex and his wife Meghan, Duchess of Sussex emerge from the West Door of St George's Chapel, Windsor Castle, in Windsor, on May 19, 2018 after their wedding ceremony. / AFP PHOTO / POOL / Ben Birchall
In einer bewegenden Zeremonie haben Prinz Harry und die US-Schauspielerin Meghan Markle sich auf Schloss Windsor das Jawort gegeben.
Das frisch vermählte Brautpaar
Harry und Meghan haben Ja gesagt
Harry und Meghan vor dem Traualtar
Die Braut ist da
Harry wartet auf Meghan
Royale Hochzeit: Hohe Promi-Dichte
Die ersten Hochzeitsgäste treffen ein
So schön ist der Blumenschmuck
Fans bringen sich in Stellung
Prinz Harry trifft seine Fans
Großbritannien im Hochzeitsfieber
Coutdown zur Hochzeit läuft
So verbringen sie die letzte Nacht

Die Braut trug ein schlicht-elegantes, weißes Kleid von Givenchy mit langem Schleier und Schleppe sowie ein diamantenfunkelndes Diadem, Prinz Harry eine dunkle Paradeuniform.

Unter den 600 Gästen in der Kapelle waren zahlreiche Prominente wie Schauspieler, Musiker und Sportstars.

Im Park des Schlosses verfolgten mehr als 2.500 geladene Gäste aus der Bevölkerung bei einem Picknick auf Großbildleinwänden die Zeremonie, in der sich traditionelle Elemente der anglikanischen Kirche mit afroamerikanischem Gospel vereinten. Zehntausende säumten während der anschließenden Kutschfahrt des Brautpaars bei strahlendem Sonnenschein die Straßen von Windsor, während Millionen Menschen die Feier vor dem Fernseher verfolgten.

Prinz Harry und Meghans Mutter Doria Ragland wirkten während der Zeremonie in der St. George’s Chapel sichtlich gerührt und die Brautleute hielten einander an der Hand, während sie das Jawort sprachen. Neben Harrys Großmutter Queen Elizabeth II. und ihrem Mann Prinz Philip sowie zahlreichen weiteren Mitgliedern der königlichen Familie waren Prominente wie Hollywoodstar George Clooney mit seiner Frau Amal, US-Starmoderatorin Oprah Winfrey, Tennisstar Serena Williams mit ihrem Mann Alexis Ohanian und Fußball-Ikone David Beckham mit seiner Frau Victoria zu der Feier gekommen.

Auch Harrys Ex-Freundin Chelsy Davy waren unter den Gästen.

Auch Elton John, ein enger Freund von Harrys verstorbener Mutter Diana, war dabei. Er hatte bei Dianas Beerdigung 1997 eine berührende Version von “Candle in the Wind” gesungen und sagte Berichten zufolge Shows in Las Vegas ab, um zur Hochzeit kommen zu können.

Während der Zeremonie in der Kapelle klangen Erinnerungen an die verstorbene Diana an: Ihre Schwester Jane Fellowes las aus dem Hohelied Salomos, und die Hochzeitsgemeinde sang ein Kirchenlied, das während Dianas Beerdigung gesungen worden war.

APA
APA ©APA

Der Gottesdienst vereinte anglikanische Tradition und afroamerikanische Elemente. Ein Gospelchor sang den Soul-Klassiker “Stand By Me”. Der schwarze Pastor Michael Curry, Chef der anglikanischen Kirche in den USA, hielt eine flammende Predigt, zitierte Martin Luther King und sprach über die heilsame Wirkung der von Sklaven gesungenen Spirituals. Meghans Mutter stammt von Sklaven ab.

Royal Wedding
Royal Wedding ©APA

Im Internet gab es positive Reaktionen: “Ich kann es kaum glauben, dass ein Pastor auf einer verdammten königlichen Hochzeit über Sklaven-Spirituals spricht. Willkommen im 21. Jahrhundert!” schrieb eine Nutzerin. Eine andere kommentierte: “Ich hätte nie gedacht, dass ich bei einer Royal Wedding Zitate von Martin Luther King hören würde.” TV-Moderator Piers Morgan stellte ein Bild von Curry ins Internet mit dem Kommentar: “Mein neuer Held!”

Zum Altar geführt wurde die Braut von ihrem Schwiegervater Prinz Charles.

APA
APA ©APA

Ihr eigentlich dafür vorgesehener Vater hatte seine Teilnahme wenige Tage vor der Hochzeit nach einer Herz-OP und einem Skandal um gestellte Paparazzi-Fotos absagen müssen.

Zahlreiche Fans des Königshauses hatten die Nacht vor der Hochzeit im Freien verbracht. Sie sicherten sich damit die besten Plätze an der Paradestrecke der Hochzeitskutsche.

Mit der Hochzeit erhielt das Paar die Titel Herzog und Herzogin von Sussex. Es wird künftig im Kensington-Palast in London leben, ebenso wie Harrys Bruder Prinz William, seine Frau Kate und die drei Kinder.

Liveticker:

  • VIENNA.AT
  • Royal Wedding
  • Prinz Harry und Herzogin Meghan sind verheiratet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen