AA

Medien: Strafanzeige wegen Morddrohungen gegen Serbiens Premier

Im Facebook-Profil ist Salzburg als aktueller Wohnort angegeben.
Im Facebook-Profil ist Salzburg als aktueller Wohnort angegeben. ©dpa/Friso Gentsch
Im Falle der Morddrohungen gegen den serbischen Premier Aleksandar Vucic hat die österreichische Polizei laut serbischen Medien nun eine Strafanzeige gegen einen in Salzburg lebenden Mann bosnisch-serbischer Abstammung erstattet. Der Mann soll diese Woche auf seinem Facebook-Profil zur "öffentlichen Jagd" auf Vucic aufgerufen haben. Aus dem Innenministerium gab es am Freitag keinen Kommentar.
Morddrohung gegen Premier

Gegen den Inhaber des Facebook-Profils, das auf den Namen “Goran Vlade Kerkez” lautet, wurde nun ein offizielles Strafverfahren eingeleitet, das berichteten Belgrader Medien am Freitag unter Berufung auf das serbische Innenministerium. Der Mann war laut der serbischen Presseagentur Tanjug zuvor in Salzburg vom Landesamt Verfassungsschutz einvernommen worden. Nun liegt es demnach an der Staatsanwaltschaft, ob gegen den Mann Anklage erhoben wird. Die Polizei in Salzburg verwies am Freitag gegenüber der APA auf das Innenministerium, dort hieß es auf Anfrage, der Fall sei Gegenstand laufender Ermittlungen, weshalb er nicht kommentiert werde.

“Schwarze Hand Serbiens”

Der laut seinem Facebook-Profil in Salzburg lebende Mann stellt sich im Internet als Anführer einer Organisation, die sich “Schwarze Hand Serbiens” nennt, dar. Am vergangenen Dienstag rief er über das soziale Netzwerk zur “öffentlichen Jagd” auf Vucic auf, weil er “das serbische Volk und den Staat durch seinen Verrat” gefährde. “Die körperliche Liquidierung dieses Hochverräters ist das Hauptziel”, hieß es in dem Eintrag weiter. Das entsprechende Posting wurde mittlerweile wieder gelöscht, Screenshots davon sind aber noch auf den Internetseiten serbischer Medien zu finden. Der Name der Gruppe spielt auf die serbische nationalistische Geheimorganisation “Schwarze Hand” an, die unter anderem hinter der Ermordung des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand 1914 in Sarajevo stand.

 

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Medien: Strafanzeige wegen Morddrohungen gegen Serbiens Premier
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen