AA

Medaillenregen im Österreich-Haus gefeiert

Satte Ausbeute am Samstag bei Olympia
Satte Ausbeute am Samstag bei Olympia ©APA
Einen glänzenden Abschluss brachte der vorletzte Tag der Olympischen Winterspiele in Sotschi im Austria Tirol House: Gleich sieben österreichische Medaillengewinner feierten dort ihr Edelmetall.
Mehr Olympia-News
Olympia: Medaillengewinner feiern im Österreich-Haus
Live-Blog vom Seidl-Catering-Team
Matt: "Das war die Krönung"

Es war einer der erfolgreichsten Tage in der österreichischen Olympiageschichte. Denn erst zweimal zuvor – am 9. Februar 1992 in Albertville und am 20. Februar 2006 in Turin – war es gelungen, fünf Medaillen an einem Tag zu holen. Dieses Kunststück wiederholten am Samstag Julia Dujmovits (Gold Snowboard-Parallelslalom), Mario Matt (Gold Slalom), Marcel Hirscher (Silber Slalom), Benjamin Karl (Bronze Snowboard-Parallelslalom) und die österreichische Biathlon-Staffel mit der Bronzemedaille. Neben diesem Quintett waren auch Marlies Schild (Silber Slalom) und Kathrin Zettel (Bronze Slalom) ins Austria Tirol House gekommen, um die ebenfalls am Samstag überreichten Medaillen zu präsentieren.

Mario Matt erfüllte sich mit dem Sieg im Slalom von Sotschi einen Traum: „Nach meinen beiden Weltmeistertiteln war Olympiagold natürlich das ganz große Ziel, das ich heute erreicht habe.“ Marcel Hirscher freute sich ebenfalls über den zweiten Platz. „Egal wie hart es war, von Rang neun noch auf Rang zwei vorzufahren. Es ist Silber und es ist geil“, brachte er es auf den Punkt.

Glückliche Gewinner

Für Julia Dujmovits stand ihr Sieg am Ende eines langen und beschwerlichen Weges. „Olympia war für mich immer eine Motivation, nach Verletzungen weiterzumachen. Dafür mit Gold belohnt zu werden, ist natürlich ein Traum“, sagte die Snowboarderin. Benjamin Karl verdankte seine Medaille zu einem Teil seiner Mutter: „Das größte Ziel in meinem Leben ist, meine Mutter glücklich zu machen. Daran habe ich beim Start gedacht und das hat mich beflügelt.“ Eine positive Bilanz zog auch Biathlet Christoph Sumann: „Es war eine super Olympiade. Und jetzt noch Bronze zu gewinnen, ist die Krönung.“ Belohnt wurden die erfolgreichen Athleten mit Sommerurlauben in Tirol – wahlweise in einer der vier Regionen Innsbruck, Ischgl, Seefeld und Zillertal.

Vanessa Mae feierte mit

Neben den rotweißroten Medaillengewinnern tummelten sich traditionell Athleten aus anderen Ländern im Austria Tirol House: Henrik Kristoffersen (Bronze Slalom) und Anke Karstens (Silber Snowboard-Parallelslalom) wurden ebenso gefeiert wie eine Skifahrerin, die bei ihrem Antreten im Damen-Riesenslalom auf dem letzten Platz landete: Vanessa Mae, die für Thailand an den Start gegangen war.

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Medaillenregen im Österreich-Haus gefeiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen