AA

McLaren X-1: Supersportwagen im Retro-Stil

Retro-Flitzer von McLaren
Retro-Flitzer von McLaren ©Hersteller
Wenn aus Träumen Autos werden: Ein anonymer Autoliebhaber gab für mehrere Millionen Euro bei McLaren den X-1 in Auftrag. Nun ist das Einzelstück fertig.
Bilder vom neuen McLaren X-1
Der Mclaren MP4-12C


Der komplett aus Kohlefaser konstruierte Zweisitzer basiert auf dem MP4-12C und übernimmt auch dessen 460 kW/625 PS starken V8-Turbo im Heck. “Aber bis auf das Dach, die Windschutzscheibe und die Seitenfenster ist nichts mehr wie beim Serienauto”, sagt Designer Frank Stephenson. So wurde die Front sichtlich runder und mit Chrom verziert, das Heck erinnert an ein Rennboot, und die Flanken werden von den voll verkleideten Hinterrädern geprägt. Der Wagen wurde drei Jahre lang geplant und innerhalb von 18 Monaten gebaut – im Auftrag eines wohlhabenden anonymen Autoliebhabers.

Zunächst sei der für die Straße zugelassene X-1 ein Einzelstück, sagt Stephenson. “Doch wir haben alle Werkzeuge so ausgelegt, dass der Kunde noch fünf weitere Autos bei uns bestellen kann.”

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • McLaren X-1: Supersportwagen im Retro-Stil
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen