AA

Mauersegler in Wien: Brutplätze sollen gemeldet werden

Mauersegler sind Stadtbewohner.
Mauersegler sind Stadtbewohner. ©Birdlife
Bei der Suche nach Mauersegler-Brutplätzen in Wien bittet die Umweltschutzabteilung (MA22) der Stadt die Bürger um Mithilfe. Wer einen Brutplatz entdeckt hat oder einen vermutet, wird gebeten, diesen zu melden.

Zu erkennen sind Mauersegler an ihrem gegabelten Schwanz, den schmalen, sichelförmigen Flügeln, die eine Spannweite von 40 cm erreichen können, und ihren wendigen Flugmanövern. Von den ähnlich aussehenden Schwalben unterscheiden sich die Mauersegler durch ihre durchgehend dunkle Färbung und ihre schrillen Rufe.

Mauersegler bis August in Wien

Mauersegler sind Stadtbewohner, die anstelle ihrer ursprünglichen Brutplätze in Felswänden oder Bäumen gerne menschliche Bauwerke nutzen. Dabei sind auch Gründerzeit-Gebäude mit Simsen und Verzierungen gefragt, da sich in Mauerspalten oder Ritzen an Dachkanten ausreichend Schutz für die Nester bieten. In Wien können Mauersegler von Mai bis August regelmäßig beobachtet werden. Ab dann, oftmals auch schon im Juli, nachdem sie hier den Sommer verbracht und für Nachwuchs gesorgt haben, kehren sie in ihre Winterquartiere nach Afrika zurück.

Brutplätze der Mauersegler melden

Die Wiener Umweltschutzabteilung bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe bei der Suche nach Mauersegler-Brutplätzen in Wien. Wenn also Mauersegler beim “Verschwinden” in Fassadenteilen oder -verschalungen beobachtet werden können, bitte diese Sichtungen an die Wiener Umweltschutzabteilung – MA 22 melden: telefonisch unter 4000 73440 oder per E-Mail an raum@ma22.wien.gv.at.

“Die Erhebung der Nistplätze von Mauerseglern in Wien kann uns helfen, die Brutplatzbedingungen dieser streng geschützten Tiere besser zu erforschen und durch geeignete Maßnahmen wie das Wiener Modell zu erhalten oder sogar zu verbessern”, erklärt Karin Büchl-Krammerstätter, Leiterin der Wiener Umweltschutzabteilung.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mauersegler in Wien: Brutplätze sollen gemeldet werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen