AA

Massaker in Gabun: 11.000 Waldelefanten abgeschlachtet

Um die Population der Elefanten in Zentralafrika steht es schlecht.
Um die Population der Elefanten in Zentralafrika steht es schlecht. ©APA
Die Elefantenpopulation wird durch Wilderei massiv bedroht. Seit dem Jahr 2004 wurden in Gabun über 11.000 Elefanten geradezu abgeschlachtet - und das, obwohl der Minkébé Nationalpark in Zentralafrika bis vor zehn Jahren die größte Waldelefantenpopulation Afrikas aufweisen konnte. Das geht aus einer aktuellen Studie des WWF, des Wildlife Conservation Society (WCS) und der Nationalparkbehörde von Gabun (Zentralafrika) hervor.

Gabun ist nicht der einzige Ort, an dem solche Elefantenmassaker stattfinden, auch die Elefantenpopulation im Kongo ist in den vergangenen Jahren um bis zu 90 Prozent gefallen, so die Afrika-Referentin Dr. Ilka Herbinger. Sie befürchtet, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Elefanten in zentralafrikanischen Staaten ausgerottet sind. Sogar die eigentlich gut geschützten Nationalparks in Ost- und Südafrika werden bereits von Wilderern heimgesucht.

Elfenbein-Nachfrage steigt

Die erhöhte Wilderei kann unter anderem auf die hohe Elfenbein-Nachfrage geschoben werden. Vor allem Asien fragt verstärkt nach, Thailand verfügt über den größten Elfenbein-Schwarzmarkt der Welt. Der gestiegene Preis ermöglicht es den Wilderern, ein ganzes Jahreseinkommen für einen einzigen großen Elefanten zu kassieren. Auch die instabile politische Lage wird von den Wilderern ausgenutzt. Bis zu 60 getötete Tiere auf einen Schlag sollen in den letzten Tagen keine Seltenheit sein.

Hilfe vom Militär

Um das UNESCO-Weltkulturerbe Sangha-Dzanga zu schützen, wurde die Regierung aufgefordert, das Militär einzusetzen. Obwohl es Initiativen in den Ländern Kamerun, Tschad und Gabun gibt, helfen diese nur bedingt im Kampf gegen die blutigen Wilderer. Herbinger fordert dringend notwendige Aufklärungsarbeit in den Absatzländern China und Thailand. ÖsterreicherInnen können die WWF-Petition, die für die thailändische Premierministerin Yingluck Shinawatra bestimmt ist, online unterschreiben.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Tiere
  • Massaker in Gabun: 11.000 Waldelefanten abgeschlachtet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen