AA

Martin von Johann Sebastian Bass: "Mein Herz ist in Wien zu Hause"

Martin in seinem Bühnen-Outfit.
Martin in seinem Bühnen-Outfit. ©Klaus Pichler
Martin, bzw. "Johann Martinus Bass", ist Mitglied der Band Johann Sebastian Bass, die zu den sechs Finalisten im österreichischen Song Contest-Vorentscheid gehört. Er hat schon "in allen Ecken Österreichs" gewohnt, sieht Wien aber als sein persönliches Lebens- , Bildungs- und Kulturzentrum.

Der 32-jährige Musiker hat sein Herz an die österreichische Bundeshauptstadt verloren. Dort wird heuer der Eurovision Song Contest ausgetragen und Martins Band Johann Sebastian Bass möchte gerne für Österreich antreten.

  • Name
    “Johann Martinus Bass”
  • Alter
    32
  • Beruf
    Stimmkünstler und Synthesizerschrauber
  • Martin ist Mitglied der Band Johann Sebastian Bass.

    Johann Sebastian Bass

Sind Sie in Wien aufgewachsen oder zugezogen?

Ich komme ursprünglich aus Niederösterreich. Habe auch in schon in allen Ecken Österreichs gewohnt, aber Wien war schon immer Lebens- , Bildungs- und Kulturzentrum für mich. Daher war es klar dass es mich wieder hier her verschlagen wird.

Fühlen Sie sich als echter Wiener und wenn ja, warum?

Ja. Aber das ist nicht schwer weil ein echter Wiener extrem viel sein kann. Da gehören alle dazu die Wien zu dem machen was es ist. Ob das ein Immigrant der ersten Generation ist oder der alt eingesessene Josefstädter, das sind alles Echte Wiener. Deren Herz ist hier zu Hause und meines ist es auch.

Was macht Wien für Sie aus?

Wien ist Multikultur. Wir leben hier im Zentrum Europas hier treffen sich die Kulturen aus allen vier Himmelsrichtungen und aus allen Epochen. Nirgendwo anders auf der Welt findet Barockkultur und Jugendstil so nahe bei der Popkultur statt wie in Wien. Das spiegelt die Architektur, Kunst und Musik wieder, aber vor allem die Vielfalt an Menschen und Typen die hier wohnen und in ihrer Individualität das Kollektiv „Wien“ ergeben. Und Wien ist immer ein bisschen hinten nach, in den meisten Dingen zumindest.

Was ist für Sie „typisch wienerisch“?

Die Langsamkeit aber auch das Aufbrausende, Der Konflikt aber auch das versöhnliche Miteinander. Das Konzerthaus aber auch das Flex. Strauß aber auch Falco. Das Beisl aber auch der Plachutta. Der Würstelstand aber auch Kebab Stände.

Was sind Ihre Lieblingsplätze in Wien?

Die Baumgartnerhöhe, Karlsplatz, Porgy&Bess, Das Werk

Weitere Persönlichkeiten finden Sie in unserem Special “Ich bin Wien”.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Ich bin Wien
  • Martin von Johann Sebastian Bass: "Mein Herz ist in Wien zu Hause"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen