AA

Markwort korrigierte: Klopp war 2008 Bayern-Kandidat

Klopp verlässt die Dortmunder im Sommer nach sieben Jahren im Amt.
Klopp verlässt die Dortmunder im Sommer nach sieben Jahren im Amt. ©EPA
Helmut Markwort, Verwaltungsbeirat bei Bayern München, hat seine Aussage korrigiert, nach der Jürgen Klopp als Nachfolger von Cheftrainer Jupp Heynckes für die Saison 2013/14 beim deutschen Fußball-Rekordmeister im Gespräch war. "Es tut mir leid. Ich wollte weder die Dortmunder in Rage bringen noch Jürgen Klopp provozieren. Ich habe mich einfach versprochen", sagte er am Montag der dpa.

Vielmehr sei der Noch-Coach von Borussia Dortmund 2008 ein Kandidat bei den Bayern gewesen, Ottmar Hitzfeld zu beerben, meinte Markwort. Klopp war damals noch Trainer bei Mainz 05. Die Münchener wählten am Ende Jürgen Klinsmann, Klopp wechselte nach Dortmund.

Markwort hatte ursprünglich in einem Radiointerview mit WDR2 zwei Tage vor dem Halbfinalspiel im DFB-Cup der Bayern gegen Borussia Dortmund am Dienstag gesagt, dass der Verein über eine Verpflichtung Klopps nachgedacht habe, sich dann aber für Josep Guardiola entschieden.

Beckenbauer: Klopp “auf jeden Fall ein Thema”

Bayern Münchens Ehrenpräsident Franz Beckenbauer kann sich Jürgen Klopp jedenfalls gut als Nachfolger von Pep Guardiola vorstellen. Klopp sei “auf jeden Fall ein Thema”, sagte Beckenbauer bei Sky90: “Die Frage ist, wie lange es Guardiola noch in München aushält. Ich hoffe noch sehr lange, aber dass Klopp bei uns immer ein Thema war, steht fest.”

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Markwort korrigierte: Klopp war 2008 Bayern-Kandidat
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen