AA

Maria Stern: Neustart mit der Liste Pilz

Maria Stern wird von nun an die Geschicke der - noch - Liste Pilz leiten.
Maria Stern wird von nun an die Geschicke der - noch - Liste Pilz leiten. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Nach den "Kinderkrankheiten" der Liste Pilz will Obfrau Maria Stern die Partei neu aufstellen. Peter Pilz soll sich von nun an nur noch der parlamentarischen Arbeit widmen.
Pressekonferenz Liste Pilz

Neben dem Aufbau von Landesorganisationen wolle man gemeinsam mit dem Parlamentsklub und der Akademie diverse “Leuchtturmprojekte” zu unterschiedlichen Sachthemen forcieren, sagte sie am Dienstag, einen Tag nach ihrer Wahl, in einer Pressekonferenz. Die “Kinderkrankheiten” der Liste Pilz sieht sie auskuriert.

Kindesunterhalt als erstes Großprojekt

Vermehrt will Stern nun auf die Zivilbevölkerung hören und dieser “helfen, sich selbst Gehör zu verschaffen”. Als eines der ersten “Leuchtturmprojekte” nannte Stern den Fokus auf den Kindesunterhalt. Ziel müsse es sein, innerhalb eines Jahres die Kinderarmut in Österreich abzuschaffen – was zumindest theoretisch möglich sei. Auch einen gewissen “zivilen Ungehorsam” gegen die Regierung will die neue Parteichefin der Liste Pilz forcieren.

Umbenennung soll bald stattfinden

Sterns Vorgänger Peter Pilz, nunmehr stellvertretender Obmann und laut eigener Aussage “einfacher Abgeordneter”, bestärkte Stern in deren Positionen. “Es ist nicht alles Pilz in dieser Liste”, sprach er auch die anstehende Umbenennung der Partei an. Eine Entscheidung werde bald fallen. Er selbst will sich nun der parlamentarischen Arbeit widmen, weniger der Parteiarbeit, denn: “Ich glaube, dass es die Maria besser kann.”

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Maria Stern: Neustart mit der Liste Pilz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen