AA

Manner versucht Weltrekord in Wien: Domino Day mit über 70.000 Schnitten

Im Festsaal des Wiener Rathauses fand am Donnerstag ein besonders süßer Weltrekordversuch.
Im Festsaal des Wiener Rathauses fand am Donnerstag ein besonders süßer Weltrekordversuch. ©VIENNA.at
Am Donnerstag dominierte ganz klar eine Farbe im Festsaal des Wiener Rathauses: Rosa. Tausende Packungen Manner-Schnitten waren in langen Reihen und großen Mustern aufgestellt - wie Dominosteine. Stundenlang haben Helfer am Manner-Domino Day die Packungen aufgestellt und jubelten lauthals, als "Stein" um "Stein" umfiel.
Manner-Weltrekord in Wien

Ursprünglich geplant war, 7.000 Packungen Manner-Schnitten aufzustellen und dann planmäßig wie beim Domino Day zu Fall zu bringen. Tatsächlich waren es dann aber doch deutlich mehr: 8.500 Packungen – also Manner-Schnitten mit dem Gewicht von rund einer halben Tonne – wurden von den Helfern in stundenlanger Präzisionsarbeit aufgestellt.

Manner-Domino Day in Wien

20 Helfer haben bereits um acht Uhr begonnen, alles für den großen Moment vorzubereiten. Dabei lief nicht alles glatt, wie eine der Freiwilligen berichtet. Ab und zu wurden Packungen umgestoßen und dann musste wieder ganz von vorne begonnen werden. Damit durch solche Hoppalas nicht das ganze Projekt vorzeitig ins Rollen kam, wurden immer wieder Sicherheitslücken gelassen, die erst kurz vor dem Anstoß des ersten Steins aufgefüllt wurden.

Das Unternehmen hofft, mit dieser Aktion ins Guiness-Buch der Rekorde zu kommen, denn es handelt sich um die größte Menge an handelsüblichen Süßwaren, die jemals für einen Weltrekordversuch zur Verfügung gestellt wurde.

Tausende Schnitten “fielen” im Rathaus

Mit deutlicher Verspätung im Zeitplan war es dann am Mittag soweit: Die erste Packung wurde mit einem leichten Stoß in Bewegung gebracht und ab diesem Moment hörte man nur mehr ein Sirren. Reihe um Reihe, Kurve um Kurve fiel um. Zum Finale waren die Packungen als große Fläche aufgestellt und formten schließlich den Schriftzug “Domino”.

Besonderes Zuckerl für die Helfer und Zuschauer: Alle Packungen wurden zum Schluss verteilt. Zusätzlich wird noch einmal dieselbe Menge an Schnitten für den guten Zweck gespendet: “Mit der Domino-Charity für das SOS-Kinderdorf endet die diesjährige Manner Sommertour mit einer schönen, rosa Sommergeschichte”, meinte dazu Ulf Schöttl, Marketingleiter des Unternehmens.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Manner versucht Weltrekord in Wien: Domino Day mit über 70.000 Schnitten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen