AA

Mann schmiss Ziegel in Wien-Hernals: "Hatte Angst vor der Polizei" als Motiv

Der mann sorgte gestern Morgen für einen Großeinsatz in Wien-Hernals.
Der mann sorgte gestern Morgen für einen Großeinsatz in Wien-Hernals. ©APA/PHOTONEWS.AT/GEORGES SCHNEIDER
Der mutmaßliche Straftäter, der in der Nacht auf Donnerstag in Wien-Hernals die Polizei mit Dachziegel beworfen hat, ist in die Justizanstalt Josefstadt gebracht worden. Als Motiv für sein Verhalten gab er "Angst vor der Polizei" an.
Video der Festnahme
100 Polizisten im Einsatz
Mann schmeißt mit Ziegeln
Einsatz in der Rhigasgasse

“Er wartet auf die Verhängung der U-Haft”, sagte Polizeisprecher Harald Sörös der APA. Ein Amtsarzt hatte den Verdächtigen die Hafttauglichkeit bestätigt. Der 36-Jährige sagte indes aus, die Attacken “nicht als Hobby” gemacht zu haben.

Mann mit Taser niedergestreckt

Polizisten wollten den 36-Jährigen aufgrund eines Haftbefehls um 2.00 Uhr aus seiner Dachgeschosswohnung in der Rhigasgasse in Wien-Hernals holen. Die Aufforderung, die Wohnungstür zu öffnen, quittierte der Mann unter anderem mit dem Befehl “Schleicht’s euch!” und begann, die Tür von innen mit Möbeln zu verbarrikadieren. Die Beamte forderten daraufhin die Sondereinheit WEGA an. Der mit drei Messern bewaffnete Verdächtige wurde nach sieben Stunden festgenommen. Nach zwei vergebliche Zugriffsversuchen setzte die Polizei einen Taser ein, um ihn zu überwältigen.

“Macht grundsätzlich niemanden auf”

Bei seiner Einvernahme gab der Mann an, der Polizei nicht die Türe geöffnet zu haben, weil er in der Nacht “grundsätzlich niemand aufmacht, egal wer kommt”. Zudem sei er am Tag zuvor zwei Mal an einem Polizeiwagenauto vorbeigegangen, wobei die Beamten ihn zwar gesehen, aber nicht festgenommen hätten. Die Barrikade und seine Flucht durchs Fenster erklärte er mit “Angst vor der Polizei”.

Auch die Attacken mit Ziegeln auf die Beamten habe er “nicht als Hobby gemacht”. Vielmehr wollte er verhindern, dass die Beamte mittels Kran zu ihm auf das Dach gelangen.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 17. Bezirk
  • Mann schmiss Ziegel in Wien-Hernals: "Hatte Angst vor der Polizei" als Motiv
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen