AA

Mann reiste per Zug mit über 8.600 Schuss Munition von Wien nach München

Via "Nightjet" ist der Mann mit 8.600 Schuss Munition von Wien nach München gereist.
Via "Nightjet" ist der Mann mit 8.600 Schuss Munition von Wien nach München gereist. ©APA (Sujet)
Ein 46-Jähriger hat in einem Koffer per Zug über 8.600 Schuss Schreckschuss- und Tierabwehrmunition von Wien nach München transportiert. Die deutschen Beamten bemerkten den Mann mit seinem rund 50 Kilogramm schweren Gepäckstück am Hauptbahnhof und kontrollierten ihn, so die Bundespolizei am Dienstag. Die Patronen wurden in der bayerischen Hauptstadt sichergestellt.

Der Transport von Gefahrgut in Personenzügen ist verboten, informierte die Polizei. Der aus Indien stammende Mann war nach Angaben der Beamten von einem 37-jährigen Wiener beauftragt worden. Er sollte die für eine Filmproduktion gedachte Munition – 167 Pakete Knallpatronen und drei Pakete Tierabwehrpatronen – für einen Lohn von 150 Euro mit dem Zug von Wien nach Paris bringen.

Wiener beauftragte Inder: Mit 8.600 Patronen im Koffer Richtung München

Der 46-jährige war vergangenen Donnerstag mit den Nightjet nach München gereist. Von Paris sollte es mit einem Flugzeug weiter nach Indien gehen. Nun droht eine Strafe von 2.300 Euro wegen Verstoßes gegen Verpackungs- und Kennzeichnungsvorschriften.

Der 37-jährige Eigentümer hatte den Polizisten zugesagt, die Munition abzuholen. Weil er dieser Vereinbarung nicht nachkam, wurden die Patronen von Spezialkräften der deutschen Polizei übernommen und nun adäquat gelagert, informierte die Bundespolizeidirektion.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mann reiste per Zug mit über 8.600 Schuss Munition von Wien nach München
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen