AA

Mann in Südafrika an Polizeiauto gebunden - tot

Südafrikanische Polizeibeamte haben einen verdächtigen Mann hinten an ein Einsatzfahrzeug gebunden und zum Revier geschleift. Der 27 Jahre alte Taxifahrer starb nach Angaben der Polizei an seinen schweren Kopfverletzungen.

Das von der Zeitung “Daily Sun” veröffentlichte Video mit den schockierenden Bildern des brutalen Polizeivorgehens beherrschte am Donnerstag die Medien Südafrikas. Vor den Augen zahlreicher Passanten hatten die Polizisten am Dienstag in Daveyton östlich von Johannesburg den Mann aus Mosambik überwältigt. Der Verdächtige, der einen Polizisten angegriffen und dessen Dienstwaffe entwendet haben soll, wurde rund 500 Meter weit zum Polizeirevier geschleift.

Polizeichef “tief besorgt”

Südafrikas Polizeichefin Riah Phiyega äußerte sich “tief besorgt” über die Vorwürfe der Polizeibrutalität. Die Polizeiaufsichtsbehörde Ipid nahm Ermittlungen auf. Ipid-Sprecher Moses Dlamini bezeichnete den Vorfall im Nachrichtensender eNCA als “schockierend”. Er müsse Konsequenzen für die Verantwortlichen haben. Südafrikas Amnesty International-Direktor Noel Kututwa sagte, der Fall sei nur der letzte in einer Reihe von Aktionen, in der “ein in wachsendem Maße beunruhigendes Muster von Polizeibrutalität in Südafrika” zu erkennen sei.

  • VIENNA.AT
  • Mann in Südafrika an Polizeiauto gebunden - tot
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen