AA

Major in Porec: Vier Österreich-Siege zum Start

Die österreichischen BEach Volleyballer erwischten in Porec einen Straumstart.
Die österreichischen BEach Volleyballer erwischten in Porec einen Straumstart. ©AFP PHOTO / Yasuyoshi Chiba
Beim World-Tour-Major in Porec haben die österreichischen Beach-Volleyballer einen Traumstart hingelegt.

Clemens Doppler/Alexander Horst gewannen gegen die Russen Oleg Stojanowski/Artem Jarsutkin 2:0 (19,17), die Qualifikanten Robin Seidl/Tobias Winter sorgten in Pool C mit einem 2:0 (17,20)-Sieg gegen Olympiasieger Philip Dalhausser und Nicholas Lucena für eine Überraschung.

Nicht weniger beeindruckend waren die Vorstellungen von Martin Ermacora/Moritz Pristauz und Katharina Schützenhöfer/Stefanie Schwaiger. Beide rot-weiß-roten Teams waren mit einer Wildcard in den Hauptbewerb gekommen. Ermacora/Pristauz schlugen Andre/Evandro aus Brasilien 2:0 (17,20), und Schützenhofer/Schwaiger zwangen das US-Duo Summer Ross/Brooke Sweat mit 2:1 (-21,16,12) in die Knie.

Österreicher siegreich in Porec

“Zwei Siege gegen die USA sowie je einer gegen Brasilien und Russland: Unsere Teams haben heute die besten Volleyball-Nationen geschlagen und mit tollen Leistungen ein großes Ausrufezeichen gesetzt. Das freut uns vor allem in Hinblick auf die Heim-WM”, freute sich ÖVV-Präsident Peter Kleinmann. Die Weltmeisterschaft geht von 28. Juli bis 6. August auf der Wiener Donauinsel über die Bühne.

“Siege gegen Volleyballgroßmächte USA, Brasilien und Russland sind nicht alltäglich. Sensationelle Leistungen der Jungs!”, meinte Herren-Cheftrainer Robert Nowotny zu den Vorstellungen seiner Schützlinge. Das Damen-Doppel Schützenhöfer/Schwaiger war am späten Mittwochabend noch einmal im Einsatz und bestritt seine zweite Partie gegen Heather Bansley/Brandie Wilkerson aus Kanada.

Im Juli geht es dann weiter mit der Beachvolleyball WM in Wien.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Major in Porec: Vier Österreich-Siege zum Start
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen