AA

Lugner schadet mit seiner BP-Kandidatur eher Kandidaten rechts der Mitte

Ein Politikexperte erklärt Lugners Einfluss auf die Bundespräsidentschaftswahl.
Ein Politikexperte erklärt Lugners Einfluss auf die Bundespräsidentschaftswahl. ©APA (Sujet)
Laut Politikberater Thomas Hofer leiden unter Präsidentschaftskandidatur von Richard Lugner vor allem die Bewerber rechts der Mitte. Somit könnte Lugner bei einem knappen Rennen um den Sitz in der Hofburg beeinflussen, wer es in die Stichwahl schafft. Werner Beutelmeyer vom market-Institut meint hingegen, eine Einordnung in ein politisches Lager würde bei Lugner nicht funktionieren.
Lugner tritt bei Wahl an
Lugners Karriere
Versöhnung mit Cathy
Entscheidung angekündigt
Tritt Lugner an?
Skurriles Lugner-Video

“In welchem Lager Lugner fischt, lässt sich schwer sagen”, so Beutelmeyer. Hofer erinnert daran, dass Lugner bei seinem ersten Antritt 1998 vor allem freiheitliche Wähler angesprochen hatte und so auf 9,9 Prozent der Stimmen kam. Dieses Mal gebe es wegen der Flüchtlingsthematik eine ganz andere Dynamik, so Hofer. 1998 habe es bei der Wiederwahl von Thomas Klestil keine Zuspitzung gegeben. Sollte Lugner sein Ergebnis von damals übertreffen, wäre dies für Hofer eine “kleine Sensation”, ein “paar Prozente” seien aber schon drinnen. Beutelmeyer traut ihm lediglich fünf bis sechs Prozent zu.

Politikexperte: Lugners Wahlantritt nur für Publicity

Hofer geht davon aus, dass Lugner nur wegen der Publicity antritt, und nicht “damit er sich bei der Loge am Opernball was spart”. Hofer: “Das ist gar nicht böse gemeint, aber die Vermarktung war immer Lugners Triebfeder”. Lugner und andere “bunte Vögel” sähen die Präsidentschaftswahl vor allem als Bühne und Plattform, meint auch Beutelmeyer. Insgesamt traut der Meinungsforscher den Außenseitern 10 Prozent der Stimmen zu. Hofer schätzt das Potenzial der kleineren Kandidaten auf vier bis sieben Prozent.

Die beiden Experten Hofer und Beutelmeyer sind sich einig, dass Lugner die 6.000 Unterschriften für seine Kandidatur schafft. Hofer erwartet, dass auch EU-Gegner Robert Marschall und “Millionenshow”-Gewinnerin und Autorin Elfriede Awadalla die Hürde nehmen. “Einzelkämpfer” hingegen sind laut Beutelmeyer fast aussichtslos. Marschall und Awadalla würden den übrigen Kandidaten aber weniger Stimmen wegnehmen als Lugner, so Hofer.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Bundespräsidentenwahl
  • Lugner schadet mit seiner BP-Kandidatur eher Kandidaten rechts der Mitte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen