Lufthansa macht Wien zu viertem Fracht-Drehkreuz

In Österreich gibt es aktuell 120 Mitarbeiter
In Österreich gibt es aktuell 120 Mitarbeiter - © APA (dpa)
Die deutsche Lufthansa, Mutter der Austrian Airlines (AUA), macht den Flughafen Wien zu ihrem vierten Fracht-Drehkreuz. Das hat am Donnerstag der Chef der Lufthansa Cargo, Carsten Spohr, in Wien erklärt. Seit 1. Juli ist die Austrian Cargo unterm Dach der Lufthansa Cargo. Damit war bei der AUA-Frachtsparte ein deutlicher Personalabbau verbunden.

Die Austrian Cargo wurde mit der fast 30mal größeren Lufthansa Cargo zusammengelegt. Für das Geschäft in Österreich gibt es die “Austrian Lufthansa Cargo GmbH”, die aktuell 120 Leute im Land beschäftigt. An ihr hält die Lufthansa Cargo 74 Prozent und die AUA 26 Prozent. Die Geschäftsführung teilen sich Hasso Schmidt (Lufthansa) und Franz Zöchbauer (AUA).

AUA-Frachtstandorte außerhalb Österreichs sind in den dortigen Lufthansa Cargo-Standorten aufgegangen. In Österreich außerhalb Wiens werden die Frachtbüros in Graz, Salzburg und Linz beibehalten. Das Ein-Mann-Büro in Innsbruck wird zugesperrt. Innsbruck und Hohenems, wichtige Speditionsstandorte, bleiben aber Abfertigungsstützpunkte.

Rund 200 Mitarbeiter hatte die Austrian Cargo vor der Zusammenlegung, davon 120 in Österreich und 80 im Ausland. Im Ausland wurden von den 80 Austrian-Fracht-Leuten nicht ganz 50 von den dortigen Lufthansa Cargo-Niederlassungen übernommen. In Österreich haben 20 Leute der Frachtsparte den Job verloren.

Die Synergien aus der Zusammenlegung des Luft-Frachtgeschäfts in Österreich werden mit 10 Mio. Euro pro Jahr beziffert. Die neue Austrian Lufthansa Cargo AG will am Flughafen Wien heuer 2 bis 3 Prozentpunkte im hart umkämpften Markt dazugewinnen und an die 120 Mio. Euro umsetzen.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen