AA

Lotto: 190 Mio. Euro im Topf bei den EuroMillionen

Im Pot liegen in dieser Woche Höchstsummen: Wer knackt die EuroMillionen?
Im Pot liegen in dieser Woche Höchstsummen: Wer knackt die EuroMillionen? ©Bilderbox/Sujet
Am Dienstag geht es bei den EuroMillionen um ganze 190 Millionen Euro, womit das festgelegte Limit erreicht ist. Beim österreichischen Lotto warten mit dem Dreifach-Jackpot am Mittwoch wahrscheinlich auch stattliche 4,7 Millionen Euro.

So sieht der Status bei den EuroMillionen aus: Am vergangenen Freitag tippte neuerlich niemand die “5 plus 2 Richtigen”, somit wurde – erst zum zweiten Mal in der Geschichte des Spiels – der Europot 13 Mal in Folge nicht geknackt.

Mehr als 180 Millionen Euro bleiben im Pot, am Dienstag geht es daher um den Rekord-Europot von exakt 190 Millionen Euro. Exakt deshalb, da die Gewinnsumme für die “5 plus 2 Richtigen” mit 190 Millionen Euro ihre maximale Höhe erreicht und hier abgeschnitten wird. Der Teil der Gewinnsumme, der über 190 Millionen Euro hinausgeht, wird dem zweiten Rang zugeschlagen und kommt damit den Gewinnern von “5 plus 1 Richtigen” zugute.

Lotto: Spiel mit Höchstsumme

Das Spiel könnte jedenfalls – so es keinen Gewinner im ersten Rang geht – auch noch weitergehen.

Die Spielformel lautet “5 aus 50 plus 2 aus 11”, es gibt zwei Ziehungen pro Woche – am Dienstag und am Freitag. Den Rekordgewinn erzielte ein Schotte mit 185 Millionen Euro im Juli 2011.

In Österreich konnte der Europot bisher zehn Mal geknackt werden. Den rot-weiß-roten Rekord hält ein Kärntner mit 55,6 Millionen Euro.

In Österreich dürfte es am Mittwoch beim Dreifach-Jackpot um rund 4,7 Millionnen Euro gehen. Vier Spielteilnehmer tippten einen Fünfer mit Zusatzzahl und erhalten dafür jeweils mehr als 46.000 Euro. Beim Joker gab es vier Quittungen mit der richtigen Zahlenkombination, und auf allen war auch das “Ja” angekreuzt. Das machen jeweils 71.900 Euro aus.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Lotto: 190 Mio. Euro im Topf bei den EuroMillionen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen