AA

Livestream: ÖVP gibt Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl bekannt

Wer wird der Kandidat für die ÖVP?
Wer wird der Kandidat für die ÖVP? ©APA
Die Parteien machen es spannend: Nachdem Alexander Van der Bellen sich vor wenigen Tagen als Kandidat präsentiert hat, zieht nun die ÖVP am Sonntagabend nach. Hier geht es zum Livestream.
Tritt Khol für die ÖVP an?
Alle News rund um die Wahl

Am 24. April 2016 wird in Österreich ein neuer Bundespräsident für die kommenden sechs Jahre gewählt. Wer wird auf Heinz Fischer nachfolgen?

Van der Bellen und Griss

“Mutig in neue Zeiten” – so lautet das Credo des ehemaligen Grünen-Chefs Alexander Van der Bellen, der vor wenigen Tagen seine Kandidatur für das Amt bestätigt hat.

Bereits fest im Sattel im Rennen um die Hofburg sitzt auch schon Irmgard Griss, die ehemalige Präsidentin des Obersten Gerichtshofs (OGH), die ihre Kandidatur bereits im Dezember bekannt gab.

ÖVP präsentiert ihren Kandidaten

Die Koalitionsparteien (ebenso wie die Freiheitlichen) haben sich bislang um ihre Kandidaten bedeckt gehalten. Gilt bei der SPÖ Sozialminister Rudolf Hundstorfer ein “guter Kandidat” (Zitat Michael Häupl), so war NÖ-Landeshauptmann Erwin Pröll bereits seit einiger Zeit im Gespräch als möglicher ÖVP-Kandidat – was aber bereits konkret ausgeschlossen wurde. Nun gilt Seniorenbund-Obmann Andreas Khol als möglicher VP-Kandidat für die Wahl des Staatsoberhaupts.

Jetzt wollen die Schwarzen reinen Wein einschenken: Die ÖVP präsentiert am Sonntag ihren Kandidaten bzw. ihre Kandidatin für die Bundespräsidentenwahl.

Hier sehen Sie die Bekanntgabe ab 19.00 Uhr im Livestream.

UPDATE: Die ÖVP präsentierte Andreas Khol als ihren Kandidaten für die Wahl. Lesen Sie alles dazu hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Livestream: ÖVP gibt Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl bekannt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen