AA

LIVE: SV Ried gegen SK Sturm Graz im Bundesliga-Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel SV Ried gegen SK Sturm Graz ab 18.30 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel SV Ried gegen SK Sturm Graz ab 18.30 Uhr. ©APA
Auf der Rieder Trainerbank nimmt am Samstag wieder Paul Gludovatz Platz und liefert gegen den SK STurm Graz sein Bundesliga-Comeback. Wir berichten am Samstag ab 18.30 Uhr live vom Spiel in unserem Ticker.

Ried ist als einziges Bundesliga-Team in dieser Saison noch sieglos. “Es ist jetzt aber nicht so, dass ein Heiler kommt und alles ist anders. Das kann es nicht geben”, betonte Gludovatz. Fünf Trainingseinheiten standen ihm bis zur Feuertaufe lediglich zur Verfügung. “Es gab eine Annäherung – sowohl menschlich, als auch im taktischen Bereich. Da haben wir Orientierungshilfen gegeben.”

Gludovatz nimmt in Ried auf der Trainerbank Platz

Bis die Mannschaft seine klaren Vorstellungen voll umsetzen kann, werde es aber noch einige Zeit dauern. “Wir sind frohen Mutes, aber das eine oder andere Training werden wir noch brauchen”, erklärte Gludovatz. Von groben Umstellungen bei Personal und Taktik sieht er daher vorerst ab. Gludovatz: “Wir sind noch nicht so weit. Die Instabilität liegt weiter zurück.”

In fünf Ligaspielen unter Vorgänger Helgi Kolvidsson haben die Rieder nur einen einzigen Punkt geholt. Mit dem mit 51 Bundesliga-Siegen in dieser Hinsicht erfolgreichsten Trainer der Clubgeschichte soll es wieder aufwärts gehen. “Man spürt die Aufbruchsstimmung in der ganzen Stadt”, meinte Torhüter und Kapitän Thomas Gebauer.

Gludovatz selbst glaubt, das Kribbeln erst am Spieltag zu spüren. “Momentan habe ich dafür noch keine Zeit.” Punkte seien das Ziel. Sturm ist saisonübergreifend aber acht Ligaspiele ungeschlagen, gegen die Rieder setzte es in den jüngsten 18 Duellen nur eine Niederlage. Gludovatz sieht in den Grazern einen von drei möglichen Meisterkandidaten. “Die Qualität von Sturm trägt auch die Handschrift von Franco Foda.”

Sturm Graz will ungeschlagen bleiben

Sturm hat seine beiden bisherigen Saison-Auswärtsspiele in der Liga beide zu Null gewonnen. Das bisher einzige Gegentor in vier Pflichtspielen in der Fremde gab es im Europacup in Kasan (1:1). “Auswärts sind wir noch ungeschlagen und so soll es auch am Samstag bleiben”, sagte Foda. “Wir wollen unser Spiel durchdrücken und sind auf alle Eventualitäten vorbereitet. Es ist ein entscheidendes Spiel für unsere Zukunft.”

Mit dem dritten Saisonsieg würden die Grazer nach dem 2:2 im direkten Duell zumindest in Schlagdistanz mit Tabellenführer Rapid bleiben, obwohl sie noch kein Heimspiel gewonnen haben. “Auswärts können wir aus einer kompakteren Defensive agieren”, begründete Foda, warum es auf fremdem Platz derzeit so viel besser läuft. Auch in Ried hat Sturm in der Vorsaison beide Partien gewonnen.

Wir berichten am Samstag ab 18.30 Uhr live vom Spiel SV Ried gegen SK Sturm Graz im Ticker.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • LIVE: SV Ried gegen SK Sturm Graz im Bundesliga-Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen