AA

LIVE: Super Kombination der Damen bei der Ski WM-2017

LIVE: Am Freitag starten die ÖSV-Damen bei der Ski-WM in die Super-Kmbination.
LIVE: Am Freitag starten die ÖSV-Damen bei der Ski-WM in die Super-Kmbination. ©APA
Österreich startet am Freitag mit einem angeschlagenen Team in die Super-Kombination bei der Ski-WM. Michaela Kirchgasser zählt zu den Favoritinnen im österreichischen Trio. Wir berichten ab 10 Uhr live im Ticker.

Weiters starten für Österreich Rosina Schneeberger, Christine Scheyer und Ricarda Haaser. Diese drei sind WM-Debütantinnen und letztlich war die WM-Aufstellung auch ein Ergebnis der aktuellen Problematiken bei den ÖSV-Damen. “Mir ist schon klar, dass die vielen Verletzungen das Türchen geöffnet haben, meinte etwa Schneeberger, die es dank eines neunten Platzes in der einzigen Kombi dieses Winters ins Aufgebot geschafft hat.

Österreich mit Medaillenhoffnung

“Vieles hat sich erst im letzten Moment so formiert”, erinnerte auch Damenchef Jürgen Kriechbaum an die Situation die etwas dazu geführt hatte, dass eine Haaser kürzlich in die Speedbewerbe eingestiegen sei, sich dort aber auf Anhieb gut geschlagen habe. In St. Moritz brach sich Mirjam Puchner das Bein, Ramona Siebenhofer sagte erkrankt für die Kombi ab, Haaser verbrachte wegen eines Magen-Darm-Virus viel Zeit im Bett. Kriechbaum sieht Medaillen-Chancen natürlich vor allem für die routinierte Kirchgasser, die im Abfahrtstraining am Donnerstag als 16. überraschte, aber auch Hoffnungen für die anderen. “Vier Medaillen werden’s aber eher nicht werden”, zeigte der Oberösterreicher Humor. “Für Kirchi ist es aber das Rennen, auf das sie in der Vorbereitung hin gearbeitet hat. Wenn die Abfahrt gut passt und sie einen guten Slalom fährt, ist schon einiges möglich. Auch bei Rosl und Ricci.”

Schneeberger freute sich enorm auf ihren ersten WM-Auftritt. Auch die Hippacherin hat durch einen Kreuzbandriss (2014) und eine Meniskusverletzung (2015) Rückschläge erlitten. “Aber jetzt bin ich da und ich will meine Chance auch nützen. Es wird schwierig, aber eine Medaille ist das Ziel”, betonte sie.

Scheyer war in Val d’Isere hinter Kirchgasser (5.) und Schneeberger (9.) als Elfte drittbeste ÖSV-Dame, danach überraschte sie mit ihrem Premierensieg in der Abfahrt von Zauchensee. “Durch den Kombi-Start habe ich einen zusätzlichen Trainingslauf im Rennmodus”, weiß die Vorarlbergerin, dass “ihr” Rennen wohl erst am Sonntag kommt. “Was ich im Slalom drauf habe, weiß ich ganz ehrlich nicht.”

Zuletzt rennmäßig Slalom trainiert, habe sie vor dem zweiten Kreuzbandriss vor zwei Jahren. “Ich komm ja aus dem Technischen, bin früher viel Slalom gefahren.” Ihr Motto: “Nicht zu viel nachdenken und verkopfen.”

Kirchgasser als eine Favoritin in der Super-Kombi

Kirchgasser kennt beim Start in ihre letzte WM keine Zurückhaltung. “Eine Medaille wäre recht, am besten die Goldene”, nahm sich die Salzburgerin trotz ihrer Knieprobleme kein Blatt vor den Mund. “Es gibt sechs, sieben Läuferinnen, die mit Gold keine Überraschung wären. Aber die Kombi ist auch das Rennen, auf das ich den ganzen Winter hin gearbeitet habe. Am Freitag gibt es nur vollste Attacke.” Kirchgasser sieht einen Kreis von gleich sechs, sieben Favoritinnen. Er reicht von Stuhec über die Schweizerinnen Lara Gut, Michelle Gisin und Wendy Holdener bis zu Sofia Goggia (ITA) und ihr selbst. Ihre persönliche Topfavoritin? “Die Kirchi”, antwortete sie lachend.

LIVE von der Ski-WM: Damen Super-Kombi im Ticker

  • VIENNA.AT
  • Ski-WM 2017
  • LIVE: Super Kombination der Damen bei der Ski WM-2017
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen