LIVE-Stream zur ÖFB-Pressekonferenz mit Marcel Koller nach fixierter EM-Teilnahme

Akt.:
LIVE-Stream zur Pressekonferenz mit marcel Koller nach dem Sieg über Schweden in der EM-Quali.
LIVE-Stream zur Pressekonferenz mit marcel Koller nach dem Sieg über Schweden in der EM-Quali. - © APA
Österreichs Fußballwelt schwebt nach der frühzeitig fixierten EM-Teilnahme 2016 in Frankreich auf Wolke sieben. Am Mittwoch um 13.25 Uhr stellt sich ÖFB-Teamchef Marcel Koller in einer Pressekonferenz den Fragen der Journalisten. Wir berichten im Live-Stream.

ÖFB-Präsident Leo Windtner hat am Dienstag in Solna zu Höhenflügen angesetzt. Nach dem 4:1 gegen Schweden und dem damit fixierten EM-Startplatz wurde der 65-Jährige im Zuge der Feierlichkeiten in der Friends Arena von den österreichischen Teamspielern dermaßen durch die Luft gewirbelt, dass ihm kurzfristig Hören und Sehen verging.

Österreich ist bei der EM 2016

Bald danach aber hatte sich der Oberösterreicher wieder gefangen und sprach von einem Nationalteam-Auftritt historischen Ausmaßes. “Die Mannschaft hat Fußball-Geschichte geschrieben. Man schlägt Schweden nicht nebenbei mit 4:1, noch dazu auswärts. Das ist eine kleine Sensation in Fußball-Europa.”

Der Siegeswille der ÖFB-Auswahl sei ab der ersten Minute spürbar gewesen. “Und die Art und Weise, wie dieser Sieg eingefahren wurde, spricht für die nachhaltige Leistung während der gesamten Qualifikation.”

Wie weit es die Mannschaft bei der EURO 2016 bringen kann, wollte Windtner nicht prophezeien. “Wir stellen jetzt keine Kalkulationen oder Spekulationen an, sondern möchten die Qualifikation ordentlich zu Ende bringen, weil es ja auch noch um Topf zwei bei der Auslosung geht. Nach der Quali werden wir uns dann gründlich auf die EM vorbereiten.”

Als einen entscheidenden Faktor für den größten Erfolg seit der Qualifikation für die WM 1998 bezeichnete Windtner die Arbeit von Teamchef Marcel Koller, dessen Vertrag nach der Endrunde ausläuft. Es sei das “Ansinnen” des ÖFB, die Zusammenarbeit mit dem Schweizer zu verlängern. “Wir werden sicher bald Gespräche führen”, sagte Windtner und versprach noch vor dem Heimflug: “Wir werden vor der EM wissen, wer nach der EM Teamchef ist.”

Marcel Koller: Pressekonferenz im Live-Stream

Am Mittwoch findet um 13.25 Uhr eine Pressekonferenz von Teamchef Marcel Koller in Wien statt. Wir berichten im LIVE-Stream.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen