AA

LIVE: SK Sturm Graz gegen SV Ried im Bundesliga-Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel SK Sturm Graz gegen SV Ried ab 20.30 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel SK Sturm Graz gegen SV Ried ab 20.30 Uhr. ©APA
Der tabellensechste SK Sturm Graz trifft am Samstag auf den Vorletzten Ried. Wir berichten am Samstag ab 18.30 Uhr live vom Spiel im Ticker.

1:0 setzten sich die Oberösterreicher in der 6. Runde nach einem Abseitstor von Daniel Sikorski durchaus glücklich durch. Es war das erste Spiel nach der Rückkehr von Paul Gludovatz als Cheftrainer. Nach dem ersten Saisonsieg wurde der Burgenländer damals überschwänglich als Retter gefeiert. Mittlerweile hat sich die Euphorie im Innviertel gelegt, Gludovatz sieht sein auswärts seit saisonübergreifend elf Spielen erfolgloses Team den Zielen hinterherhinken.

SK Sturm Graz auf Punktejagd

Das gilt jedoch auch für Sturm. Nach dem 1:2 in Wien in der Vorwoche vergrößerte sich der Rückstand auf den Dritten Rapid auf vier Zähler. Tabellenführer Austria und Salzburg sind derzeit ohnedies außer Reichweite. “Wir haben sicher einige Punkte liegen gelassen. Wir müssen in den Spielen die Konzentration hoch halten, sind in manchen Phase zu nachlässig. Das wird im Fußball schnell bestraft”, meinte Trainer Franco Foda.

Zumindest in der heimischen UPC-Arena klappte es zuletzt nach Maß. Gegen Ried soll die Serie auf vier Siege ausgebaut werden. “Wir wollen zu Hause dort anknüpfen, wo wir in den letzten Spielen aufgehört haben”, betonte Foda. Verzichten muss Sturm jedoch auf Donis Avdijaj. Dem Offensivspieler macht weiter eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu schaffen. Beim 19-Jährigen ist darüber hinaus nach wie vor unsicher, ob er im Frühjahr überhaupt noch das Sturm-Dress trägt.

Schalke 04 könnte den Leihspieler in der Winterpause zurückbeordern. Auch Albaniens Verband hat dem Vernehmen nach seine Fühler ausgestreckt und bemüht sich intensiv um den in Osnabrück als Sohn albanischer Eltern geborenen Teenager. Sein Berater Karsten Schmidt meinte zur “Kleinen Zeitung”: “Wir besprechen dies gerade intensiv mit einigen Fachleuten. Die endgültige Entscheidung trifft dann ohnehin Donis.” Mit Albanien könnte Avdijaj bei der EM-Endrunde spielen.

SV Ried will Heimstärke zeigen

Ried reiste mit einer klaren Ausgangslage vor Augen nach Graz. “Wir stehen vor einem Spiel bei einer Hausmacht, die ihre Stärken gerade zu Hause zeigt”, meinte Gludovatz. Mit wenigen Erfolgserlebnissen versuchte der 69-Jährigen in den vergangenen Wochen, die Trendwende zu schaffen. Aktuell ist Ried fünf Runden sieglos. Vor allem in der Offensive versprüht man kaum Gefahr. “In meinem Plansoll liegen wir klar zurück”, sagte Gludovatz.

Drei, vier Zähler mehr auf der Habenseite hätte der Burgenländer demnach eingeplant gehabt. So gehe es bis zur Winterpause nur noch darum “nicht grob abzureißen”. In der anstehenden Länderspielpause will Gludovatz die Planungen für die Winterpause vorantreiben. Thema sollen auch mögliche Neuzugänge sein. Rieds Coach ist aber eines bewusst: “Großartige Sprünge kann sich der Verein nicht erlauben.”

Wir berichten am Samstag ab 18.30 Uhr live vom Spiel SK Stturm Graz gegen SV Ried im Ticker.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • LIVE: SK Sturm Graz gegen SV Ried im Bundesliga-Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen