AA

LIVE: SK Sturm Graz gegen SK Rapid Wien im Bundesliga-Ticker

Rapid muss in der Bundesliga am Sonntag bei Sturm Graz ran.
Rapid muss in der Bundesliga am Sonntag bei Sturm Graz ran. ©APA/Herbert Pfarrhofer
Rapid Wien muss drei Tage nach der Valencia-Blamage bei Sturm Graz versuchen, das Debakel in Spanien aus den Köpfen zu bekommen. Wir berichten am Samstag ab 16.30 Uhr live vom Spiel in unserem Ticker.

Rapid hat keine Zeit um die Wunden nach dem 0:6 bei Valencia zu lecken. Schon drei Tage nach dem blamablen Europa-League-Auftritt im Estadio Mestalla müssen die Wiener am Sonntag bei Sturm Graz zum Abschluss der 23. Bundesliga-Runde eine Reaktion zeigen. Die Grazer brauchen dringend den ersten Frühjahrssieg, falls sie noch in den Top-Drei-Kampf einsteigen möchten.

“Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Spieler einfach zur Tagesordnung übergeht. Jeder weiß, was verbockt worden ist. Ich möchte aber keinen Spieler sehen, der mit einem hängenden Kopf durch die Gegend rennt, der Kopf muss oben bleiben”, forderte Rapids Sport-Vorstand Andreas Müller. Nur so könne man den Weg zurück in die Spur finden. “Die Niederlage steckt erst einmal in den Kleidern drinnen, unsere Aufgabe ist es, sie schnellstmöglich wieder rauszubringen.”

Rapid Wien seit sieben Spielen gegen Sturm ungeschlagen

Dass man sich in der UPC-Arena anders präsentieren muss wie in Spanien in der ersten Hälfte ist klar. Ohne Zweikampfstärke etwa wird es auch in Graz nicht gehen. “All die Dinge, die uns als Team ausgezeichnet haben, wie hohe Aggressivität, gutes Verteidigen, schnelles Umschalten, das brauchen wir wieder”, gab Müller die Marschroute vor. Coach Zoran Barisic ergänzte: “Es kommt darauf an, dass wir einfach unsere Leistung wieder bringen, giftig sind wie gegen die Austria und einfach spielen.”

Dass es am Sonntag gegen Sturm geht ist ein gutes Omen, in den jüngsten sieben Duellen blieben die Wiener unbesiegt. “Sturm liegt uns, genauso wie uns die Admira nicht liegt, ich hoffe, dass das am Sonntag so bleibt”, erklärte Barisic. Die beiden bisherigen Saisonpartien waren sehr eng, in Graz gab es das zweite 2:2-Remis in Folge, in Wien setzten sich die Hütteldorfer 2:1 durch.

Sturm-Graz-Coach Foda: “Die Jungs sind giftig”

Bei den Grazern, die nur eines ihrer jüngsten sieben Ligaspiele siegreich bestritten haben, sind Donis Avdijaj und Simon Piesinger nicht fit. Roman Kienast hat seine körperlichen Rückstände aufgeholt und könnte gegen seinen Ex-Klub stürmen. “In der letzten Zone müssen wir entschlossener zu Werke gehen und zielstrebiger sein. Bei Chancen müssen wir eiskalt sein”, sagte Trainer Franco Foda. Die Trainingseindrücke stimmten ihn zuversichtlich. “Die Jungs sind giftig und willig, das müssen sie auch am Sonntag auf den Platz bringen”, so der Deutsche.

Den letzten Sieg gegen Rapid konnten die Grazer am 18. Dezember 2013 (2:0 in Graz) bejubeln. Vor allem aufgrund der Europacup-Strapazen der Gäste dürfen sie sich diesmal große Hoffnungen auf ein Ende der Durststrecke machen. “Sturm gegen Rapid ist immer ein Spiel mit vielen Emotionen, das sind intensive und attraktive Spiele. Ich bin von einem guten Spiel unsererseits überzeugt”, blickte Foda zuversichtlich voraus. Seine Elf ist nach einem 2:2 in Altach und 0:0 beim WAC 2016 noch sieglos..

Wir berichten am Sonntag ab 16.30 Uhr live vom Spiel SK Sturm Graz gegen SK Rapid Wien im Ticker.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • LIVE: SK Sturm Graz gegen SK Rapid Wien im Bundesliga-Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen