AA

LIVE: SK Rapid Wien gegen SV Mattersburg im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel SK Rapid Wien gegen SV Mattersburg ab 19.00 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel SK Rapid Wien gegen SV Mattersburg ab 19.00 Uhr. ©APA
Rapid setzt im Heimspiel der Fußball-Bundesliga am Sonntag gegen den SV Mattersburg auf den Europa-League-Schwung. Wir berichten ab 19.00 Uhr live vom Spiel in unserem Bundesliga-Ticker.

Geht es nach Trainer Mike Büskens, dann soll der 3:2-Heimsieg über Genk die Hütteldorfer gegen die Burgenländer zusätzlich beflügeln.

Der Deutsche warnte aber auch vor überzogenem Optimismus. “Wir müssen die Euphorie nützen, doch wir müssen auch demütig bleiben”, erklärte der Coach und ergänzte: “Wir müssen das Genk-Match beiseiteschieben, nur auf Mattersburg schauen und ‘on fire’ sein.”

Rapid Wien begegnet Gegner mit Respekt

Vor den Mattersburgern zeigte Büskens Respekt. “Das ist ein Gegner, der uns wehtun und in Zweikämpfe zwingen möchte.” Deshalb forderte der Trainer von seinen Spielern, sich den SVM-Kickern durch kluges Spiel so weit wie möglich zu entziehen. “Wir müssen den Ball gut laufen lassen und für den Gegner wenig greifbar sein.” Vorsicht sei auch vor der Stärke der Mattersburger bei Standardsituationen geboten, meinte der frühere Schalke-Profi.

Ob es im Vergleich zur Partie gegen Genk zu vielen Änderungen kommen wird, ließ Büskens offen. “Ich glaube nicht, dass die gleichen elf beginnen werden”, verriet der Deutsche lediglich. Außerdem betonte Büskens, dass man die Kriterien des Österreicher-Topfes weiterhin einhalten werde.

Allerdings schloss der Rapid-Betreuer nicht aus, dass im Saisonfinish, wenn möglicherweise der Meistertitel auf dem Spiel steht, das Limit von maximal sechs Ausländern nicht mehr eingehalten wird. “Dann werde ich den Präsidenten anrufen und fragen, ob wir auf die Einnahmen aus dem Österreicher-Topf verzichten sollen”, schmunzelte Büskens.

Schwierige Aufgabe liegt vor Mattersburg

Zumindest vorerst hält sich Büskens an die Vorgaben – das bedeutet, dass neben dem verletzten Matej Jelic und dem nicht berücksichtigten Tomi noch ein weiterer Fremdarbeiter auf die Tribüne muss. Gegen Sturm Graz war Goalie Jan Novota der Leidtragende, möglicherweise muss der Slowake gegen Mattersburg wieder zuschauen.

Wie auch immer der Kader aussehen wird – allein schon die Statistik stempelt Rapid gegen den Vorletzten zum klaren Favoriten. Die jüngsten drei Duelle mit dem SVM gingen an die Wiener, die außerdem in der Liga im Allianz Stadion noch kein Tor kassiert haben.

Wir berichten am Sonntag ab 19.00 Uhr live vom Spiel SK Rapid Wien gegen SV Mattersburg im Ticker.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • LIVE: SK Rapid Wien gegen SV Mattersburg im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen