AA

LIVE: England gegen Island im Achtelfinale

Das Achtelfinale zwischen England und Island LIVE auf VIENNA.at
Das Achtelfinale zwischen England und Island LIVE auf VIENNA.at ©AFP
Das letzte Achtelfinale bestreiten England und Island um 21 Uhr in Nizza. Für die "Three Lions" zählt nur ein Sieg, während die Nordmänner auf ein Fußball-Wunder hoffen. Wir berichten live vom Spiel in unserem Ticker.
Englands EM-Kader
Team-Porträt Islands

Island geht hingegen ohne Druck in die erste K.o.-Partie bei einem Großereignis. “Selbst wenn wir das beste Spiel spielen, dass wir je hatten, kann das zu wenig sein”, gab sich Heimir Hallgrimsson pragmatisch.

Der Trainer der Isländer sieht aber durchaus Chancen für sein Team. “Ich habe keine Angst vor England. Wir Isländer wissen alles über den englischen Fußball.” Sein gleichberechtigter Kollege Lars Lagerbäck ist in sechs Spielen als Trainer der schwedischen Nationalmannschaft gegen England ungeschlagen geblieben. “Ich hoffe, dass diese Serie anhält. Wir haben gezeigt, dass wir immer besser werden und schwer zu schlagen sind”, hoffte der Schwede vor allem auf eine kompakte Defensive.

LIVE: England gegen Island im Achtelfinale

England hofft unterdessen auf einen offensiven Befreiungsschlag. War man in der Qualifikation noch das zweiterfolgreichste Team im Abschluss, herrscht in Frankreich noch Ladehemmung. Nur drei Tore in drei Spielen sind zu wenig für die eigenen Ansprüche. Topstar Wayne Rooney fordert Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. “Wir müssen mit hohem Tempo spielen, sie zu Fehlern zwingen und diese bestrafen”, gab der Angreifer von Manchester United die Marschroute vor. Zugleich warnte er vor der kompakten Defensive. “Sie sind sehr gut organisiert und schwer auszuspielen.”

Coach Roy Hodgson sah die Sache ähnlich. “Es ist ganz einfach – wenn wir nicht gewinnen, fahren wir nach Hause. Also fangen wir besser langsam mal an, Tore zu schießen. Du bekommst keine Preise für Ballbesitz, die meisten Ecken, das schönste Spiel. Du bekommst nur Preise, wenn du gewinnst”, forderte er absoluten Siegeswillen ein.

Die Bilanz in K.o.-Spielen liest sich aus englischer Sicht mager. Seit zehn Jahren warten die “Three Lions” auf einen Sieg in einem K.o.-Spiel. Seit dem Weltmeistertitel 1966 hat England erst sechs Mal ein Ausscheidungsspiel gewonnen. “Das ist erbärmlich”, klagte die Zeitung “Times”. “Eine Niederlage gegen Island, ein Land mit mehr Vulkanen als Vollzeit-Fußballprofis, würde die Ära von Hodgson hier und jetzt beenden.”

>> LIVE vom EM-Achtelfinale zwischen England und Island im Ticker <<

  • VIENNA.AT
  • EURO 2021
  • LIVE: England gegen Island im Achtelfinale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen