AA

Literaturnobelpreisträger Garcia Marquez gestorben

Der Kolumbianer wurde 87 Jahre alt
Der Kolumbianer wurde 87 Jahre alt
Der kolumbianische Literaturnobelpreisträger Gabriel Garcia Marquez ist tot. Er starb am Donnerstag in seinem Haus in Mexiko-Stadt, wie die staatliche Kulturbehörde Conaculta der Nachrichtenagentur dpa bestätigte. Sein Arzt Jorge Oseguera hatte den Gesundheitszustand des 87-Jährigen zuletzt als kritisch beschrieben.


Wegen einer schweren Lungenentzündung war Garcia Marquez Anfang April rund eine Woche lang in einem Krankenhaus behandelt worden. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums musste der Autor von “Hundert Jahre Einsamkeit” und “Die Liebe in den Zeiten der Cholera” auch in seinem Haus noch künstlich beatmet werden.

An der Seite des Autors von “Hundert Jahre Einsamkeit” seien seine Frau und seine beiden Söhne gewesen, schrieb der mexikanische Fernsehmoderator Joaquin Lopez-Doriga im Kurznachrichtendienst Twitter.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Literaturnobelpreisträger Garcia Marquez gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen