AA

Liste Wir für Niederösterreich will NÖ-Landtagswahl anfechten

Die Liste Wir für Niederösterreich unter Robert Marschall will die NÖ-Wahl anfechten.
Die Liste Wir für Niederösterreich unter Robert Marschall will die NÖ-Wahl anfechten. ©EXPA/MICHAEL GRUBER
Niederösterreichs Grünen werden die Landtagswahl nicht anfechten, beim Verfassungsgerichtshof ist trotzdem eine Anfechtung der Liste Wir für Niederösterreich eingelangt.
Grüne fechten nicht an

Nach der niederösterreichischen Landtagswahl vom 28. Jänner ist beim Verfassungsgerichtshof (VfGH) eine Anfechtung eingelangt. Die Liste Wir für Niederösterreich (WFNOE) unter Robert Marschall, die nur im Wahlkreis Baden angetreten war, kritisiert u.a. die Briefwahl, Listenbezeichnungen und die Stimmabgabe für Zweitwohnsitzer, teilte VfGH-Sprecher Wolfgang Sablatnig am Freitag auf Anfrage mit.

Eine Anfechtung der NÖ-Wahl beim VfGH eingelangt, Grüne verzichten

Die Frist für Anfechtungen lief am Donnerstag um 24.00 Uhr ab. Die niederösterreichischen Grünen hatten wenige Stunden zuvor mitgeteilt, dass sie auf den Gang zum VfGH verzichten würden. Landessprecherin Helga Krismer begründete die Entscheidung damit, dass die Mittel fehlen würden, eine Wahlanfechtung insbesondere der ÖVP zugutekäme und gleichermaßen Verantwortung für die Bundesgrünen (durch Übernahme eines Schuldenberges, der abgebaut werden müsse) wie für die Wähler bestünde.

Die Wahl sei “verfassungswidrig” abgelaufen, hatte sie am Dienstag betont. Krismer verwies diesbezüglich auf Probleme im Zusammenhang mit dem im vergangenen Juni beschlossenen NÖ Landesbürgerevidenz-Gesetz.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Liste Wir für Niederösterreich will NÖ-Landtagswahl anfechten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen