AA

Lipizzaner auf Ausflug: Pferde-Kindergarten im Wiener Burggarten

Die Lipizzaner im Wiener Burggarten
Die Lipizzaner im Wiener Burggarten ©APA
Sommerfrische für die Lipizzaner der Spanischen Hofreitschule: Ab Dienstag werden sechs Stuten und ihre Fohlen den Wiener Burggarten als Sommerquartier nutzen, um frisches Gras zu rupfen und herumzutollen.
Pferde im Burggarten
Lipizzaner-Aprilscherz

“Da muss man dann auch nicht mehr mähen”, erklärte Elisabeth Gürtler, Chefin der Hofreitschule, am Montag im APA-Interview.

“Piber meets Vienna”

Auch Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) ließ es sich nicht nehmen, die ersten Grasversuche “seiner” noch braunen statt weißen Fohlen zu begleiten – unterstehen doch sowohl die Bundesgärten als auch die Hofreitschule dem Landwirtschaftsministerium. “So können wir zwei große Institutionen zusammenbringen”, freute sich der Rupprechter über “Piber meets Vienna”.

Staksig hüpfende Fohlen

Zwar zeigten sich die Kleinen noch scheu, die Mütter ließen sich aber nach kurzer gekonnter Futterbestechung durchaus bereitwillig vom Minister eine Runde führen. Nach und nach fielen dann auch die Hemmungen des Nachwuchses: Während die Stuten gemächlich grasten, nutzten die Fohlen die Gelegenheit, ihre noch staksigen Beine richtig einzusetzen und hüpften quer durch den abgesperrten Bereich der Burggartens. Um den Rasen musste dabei niemand fürchten – denn die Jungen seien noch nicht beschlagen, erklärte Gürtler.

Pferde-Kindergarten in Wien

Heißt man nicht Rupprechter, ist Streicheln allerdings nicht erlaubt. Sorge um ihre Pferde, die bei Schönwetter fast täglich eine Stunde hier sein werden, hat Gürtler dennoch keine: “Die Pferde sind ja nie alleine”, betonte sie. Einzig ein frei herumlaufender Hund – im Burggarten eigentlich verboten – sorgte für einiges Stirnrunzeln. Die Lipizzaner ließen sich davon jedoch nicht beirren. Auch im vergangenen Jahr habe es keine Probleme gegeben, berichtete die Geschäftsführerin der Hofreitschule. Denn schon zum zweiten Mal urlaubt der Pferdekindergarten im Wiener Gras.

Mehr Grün für die Lipizzaner

“Wir haben unsere Fohlen seit acht Jahren in Wien”, erzählte Gürtler. Zunächst seien sie allerdings in der Sommerreitbahn untergebracht gewesen. “Dort habe ich immer gesehen, wie sie sich mühsam ein paar Kastanienblätter aufgeklaubt haben. Da ist mir im Herz ganz weh geworden.” Mehr Grün musste her. Ein eigens installierter Rasen in der Stallburg sei zwar bei Schönwetter eine Lösung gewesen, habe sich aber beim ersten schweren Regenschauer aufgrund des fehlenden Abflusses mehr in eine Seenlandschaft verwandelt.

Werbung für die Spanische Hofreitschule

Gemeinsam mit dem Ministerium habe man dann das rund 600 Quadratmeter große Areal im Burgarten gefunden. Natürlich sei der Ausflug auch eine Werbung für die Hofreitschule und das Gestüt Piber, wo die Fohlen den Rest des Jahres verbringen, meinte Gürtler. Sowohl Wienern als auch Touristen soll die Spanische und ihre Arbeit am Gestüt näher gebracht werden.

Neben dem täglichen Traben im Gras ist auch Programm in der Hofreitschule geplant: Die Besucher erwartet – da allerdings nicht mehr kostenlos – unter anderem ein Kutschen-Pas-de-Deux, die Präsentation der künftigen Zuchtstuten in Piber sowie die Vorführung der Reitkünste zweier Stuten. Ein Blick auf den Nachwuchs darf natürlich auch hier nicht fehlen, bevor abschließend die “Kaiserquadrille” mit einer historischen Kutsche gezeigt wird.

“Piber meets Vienna”, 8. Juli bis 3. August, Spanische Hofreitschule, Michaelerplatz 1, 1010 Wien
Lipizzaner im Burggarten: 8. Juli bis 2. August, Dienstag bis Samstag, bei Schönwetter jeweils 17 bis 18 Uhr

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Lipizzaner auf Ausflug: Pferde-Kindergarten im Wiener Burggarten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen