AA

Lindner neuer Trainer beim SC Hohenems

Heimo Lindner neuer Trainer in Hohenems
Heimo Lindner neuer Trainer in Hohenems ©Privat
Mit Heimo Lindner kann der SC Hohenems einen ehemaligen Nationalspieler und bundesligaerfahrenen Crack als neuen Trainer verpflichten. Der gebürtige Kärntner hat dabei ehrgeizige Ziele mit den Steinböcken. Ein neues Duo verstärkt Hohenems.

Heimo Lindner startete seine Bundesligakarriere dabei bei Rekordmeister KAC Klagenfurt. Nach einer Saison bei den Melfort Mustangs in der SJHL Junioren Liga wechselte er 1999 zum ersten Mal ins Ländle zur VEU Feldkirch. Nach einer Saison zog es den Stürmer dann nach Innsbruck und nach fünf Saisonen bei den Haien und zwei bei seinem Heimatverein KAC kam er 2008 zurück nach Vorarlberg und spielte in der Nationalliga für Dornbirn und anschließend wieder für die VEU. 2011 beendete der Wahlvorarlberger seine Karriere bei der VEU und war in weiterer Folge in der Vorarlbergliga für den EHC Hard tätig, wo er als Spielertrainer fungierte. Nun wird Heimo Lindner seine ganze Erfahrung beim SC Hohenems einbringen und in der Eliteliga vorne mitspielen.

SC Hohenems Präsident Mike Töchterle freut sich über das Engagement des neuen Trainers: „Wir haben nach der vergangenen Saison die Situation bei unserem Verein analysiert und sind dabei zum Schluss gekommen, frischen Wind in den Verein zu bringen. Es gab dann einige Kandidaten für den Trainerposten bei uns, doch instinktiv entschlossen wir uns dann für Heimo Lindner.  Er konnte uns ein entsprechendes Konzept präsentieren und das Gesamtpaket hat bei ihm einfach gepasst. Ich denke er passt sehr gut zum Verein und gemeinsam werden wir noch viel Spaß und Erfolg haben“, so der HSC Präsident.

Auch der neue Trainer des SC Hohenems freut sich auf die Aufgabe mit der Mannschaft. Heimo Lindner stand uns dazu für ein paar kurze Fragen zur Verfügung:

Wie ist es zum Engagement beim SC Hohenems gekommen?
Der Verein ist auf mich zugekommen und hat bei mir angefragt, ob ich Interesse hätte als Trainer beim SC Hohenems zu arbeiten. Bereits nach dem ersten Gespräch mit Präsident Töchterle habe ich festgestellt, dass in Hohenems mit viel Einsatz und Engagement gearbeitet wird. Ich möchte an dieser Stelle aber betonen, dass dies keine Entscheidung gegen meinen bisherigen Verein Hard war.

Kennst du die Mannschaft bereit und die was halltest du von der Eliteliga?
Natürlich kenn ich die Spieler und habe auch schon mit dem ein oder anderen gespielt bzw. gegen ihn gespielt. Die Eliteliga kenn ich noch aus meiner Zeit in Innsbruck und es ist eine sehr gute Liga mit einem guten Niveau. Es wird auch in der kommenden Saison wieder eine offene Meisterschaft werden und die Liga ist so stark, dass jeder jeden schlagen kann.

Dein Eindruck von der Mannschaft des HSC?
Bereits ein Blick auf die ganzen Namen zeigt, dass wir hier eine qualitativ sehr gute Mannschaft haben. Das Eishockey spielen muss man hier sicher keinem mehr beibringen, vielmehr wird es wichtig sein, ein entsprechendes Gerüst und eine Struktur aufzubauen.

Was ist dein Ziel mit dem Team für die kommende Saison?
Wie schon gesagt, von der Qualität haben wir eine sehr gute Mannschaft und daher wird das erste Ziel das Play-off sein. Dafür wollen wir uns in der Vorbereitung und im Grunddurchgang die besten Voraussetzungen schaffen. Die Vorbereitung bildet dabei das Gerüst und der Grunddurchgang die Grundlagen für das Play-off.

Was erwartest du dir in Hohenems?
Ich bin privat ein absoluter Familienmensch und habe von vielen Seiten gehört, dass es beim HSC sehr familiär zugeht. Das gefällt mir schon mal sehr gut und ich denke gemeinsam werden wir hier in der Zukunft viel Spaß haben. Wir werden aber auch hart arbeiten und dies mit dem Faktor Spaß wird uns auch den Erfolg bringen.

Die neue Eliteliga-Saison startet für den SC Hohenems Mitte Oktober. Davor steht für das Team von Neo Trainer Heimo Lindner eine intensive Vorbereitung mit sieben Testspielen auf dem Programm. Start ins Sommertraining ist für Kainz und Co. am 13. Juni, Auch im Kader wird es einige Veränderungen geben. Der bisherige Trainer der ersten Mannschaft Arno Ulmer wird dem Verein erhalten bleiben und sich in Zukunft um das Vorarlbergliga-Team des HSC kümmern. „Wir möchten uns bei Arno Ulmer ganz herzlich für sein Engagement in den vergangenen Jahren bedanken und sind froh, dass er dem Verein erhalten bleiben wird“, so Präsident Mike Töchterle. Das Eliteligateam verlassen werden Stefan Hämmerle, wechselt nach Hard und Patrick Kalb, der künftig im VEHL Team auflaufen wird und sich um den Nachwuchs in der Grafenstadt kümmern wird. Bei beiden Spielern bedankt sich der SC Hohenems ganz herzlich für die jahrelange Treue und das Engagement.

Auch die ersten beiden Verstärkungen können bereits vermeldet werden. Vom EHC Lustenau kommt der 24 jährige Stürmer Lukas Fritz und vom EHC Bischof Feldkirch kommt der 23 jährige Philipp Bader. Das Team des SC Hohenems für die kommende Saison in der Eliteliga wird noch mit dem ein oder anderen Spieler aufgefüllt. „Für die neue Saison wünsche ich mir eine verletzungsfreie Vorbereitung, positive Testspiele und nach dem Grunddurchgang einen Platz unter den Top vier der Liga“, so HSC Präsident Mike Töchterle abschließend.

  • VIENNA.AT
  • Eishockey
  • Lindner neuer Trainer beim SC Hohenems
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen