AA

Life Ball: Ruhige Generalprobe trotz Vorverlegung der Eröffnung

Life Ball: Generalprobe am Rathausplatz
Life Ball: Generalprobe am Rathausplatz ©APA
Die Generalprobe zum 18. Wiener Life Ball ist am Samstagnachmittag ruhig und nach Plan verlaufen - trotz Vorverlegung der Eröffnung um eine Stunde (auf 21.00 Uhr).
Bilder der Generalprobe

Die ORF-Moderatoren Barbara Rett und Christoph Feurstein waren bereits im Einsatz, Stars wie Schauspielerin Whoopi Goldberg und Ex-US-Präsident Bill Clinton wurden hingegen von Doubles vertreten. Immer wieder musste die Generalprobe unterbrochen werden, weil es regnete. Die Polster für die Stühle der VIP-Gäste wurden hin und her geräumt.

Auch die Debütanten machten sich mit ihrem Choreographen Thomas Schäfer-Elmayer bereit und übten den langen Gang vom Red Carpet zur Bühne. Aufgrund der Schwüle trugen die Tanzpaare noch keine Kostüme, ihr Haarstyling war noch unvollendet. Neben dem Red Carpet drängten sich bereits die ersten eingetroffenen Zaungäste. In diesem Jahr konnten sie näher zur Bühne und durften einen besseren Blick erhaschen.

Zaungäste bei der Generalprobe
Unter den Zaungästen stieg die Spannung vor der Show: Eine 73-jährige Wienerin war bereits um 16.00 Uhr vor dem Rathaus gewesen, um die Generalprobe zu bestaunen: “Ich komme jedes Jahr her und sehe das schon zum 18. Mal und jedes Mal ist es etwas anderes”. Zwar hatte sie bereits schmerzende Beine, aber die rüstige Dame wollte sich das Event nicht entgehen lassen. Gegen 19.00 Uhr will sie dann nach Hause fahren, um die Eröffnung im Fernsehen zu verfolgen.

Für eine 57-jährige Niederösterreicherin, die seit 17.00 Uhr den letzten Vorbereitungen folgt, sei der Life Ball eine Premiere. Da sie sich kurzfristig entschlossen habe, herzukommen, habe sie keine Karten mehr ergattert. Daher sehe sie sich die Generalprobe an. Sie nahm dafür eine Stunde Fahrzeit in Kauf, denn “einmal muss man das auch gesehen haben”.

Ring seit 17 Uhr gesperrt
Seit 17.00 Uhr sind die Wiener Ringstraße sowie alle angrenzenden Straßen rund um Rathaus, Burgtheater und Parlament wegen des Life Balls gesperrt. Doch ein Verkehrschaos blieb vorerst aus: “Alles ruhig, der Verkehr ist normal”, teilte die Polizei mit. Auf der Ausweichroute, der Zweier-Linie (Verbindung Schwarzenbergplatz – Universitätsstraße), könne es allerdings abschnittsweise zu kurzen zeitlichen Verzögerungen kommen, informierte der Autofahrerclub ÖAMTC.

Fast zehn Stunden lang ist der Ring gesperrt, damit die Gäste zwischen den beiden Festorten Rathaus und Burgtheater ungestört flanieren können. Noch bis 22.00 Uhr dauert die Sperre zwischen Schwarzenbergplatz und Schottentor. Das Fahrverbot zwischen Operngasse und Schottentor bleibt bis 2.30 Uhr aufrecht.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Life Ball: Ruhige Generalprobe trotz Vorverlegung der Eröffnung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen