AA

Libyen wirft deutschen Flüchtlingshelfern Behinderung vor

©Screenshot-Reutersvideo: "Zwischenfall vor Libyen"
Bei der Rettung von Flüchtlingen sind die libysche Küstenwache und ein Schiff mit deutschen Helfern im Mittelmeer aneinandergeraten. Ein Sprecher der libyschen Küstenwache warf der Nichtregierungsorganisation Sea Watch am Mittwoch vor, mit ihrem Schiff vorsätzlich einen "Einsatz der Küstenwache gestört zu haben".

Tripolis. Die Küstenwache habe in libyschen Hoheitsgewässern 350 Migranten von einem Holzboot aufnehmen und nach Libyen zurückbringen wollen, sagte Sprecher Ajub Kassem der Nachrichtenagentur AFP in Tripolis. “Sie wollten die Flüchtlingen selbst aufnehmen, mit der Begründung, dass Libyen nicht sicher sei”, sagte Kassem mit Blick auf die Aktivisten von Sea Watch.

“Unser Rettungsschiff wurde fast gerammt”

Die deutsche Gruppierung warf wiederum der libyschen Küstenwache ein riskantes Manöver vor. Im Kurzbotschaftendienst Twitter veröffentlichte Sea Watch ein Video, das zeigt, wie ein Militärschiff knapp an einem zivilen Schiff vorbeischrammt. “Dieses EU-finanzierte Patrouillenboot der libyschen Marine hat fast unser ziviles Rettungsschiff gerammt”, heißt es in der Bildunterschrift.

Rund 350 Flüchtlinge waren in Gefahr

Der libysche Sprecher Kassem sagte zudem, die Küstenwache sei bei dem Einsatz unter Beschuss von Flüchtlingsschleppern gekommen. Niemand sei verletzt worden. Die rund 350 Flüchtlinge wurden zu einem Marinestützpunkt in Tripolis gebracht, wie ein Fotograf berichtete. Viele von ihnen kamen aus Marokko und Bangladesch.

181.000 Flüchtlinge reisten 2016 über Libyen nach Italien

Libyen ist ein wichtiges Transitland für Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa. Flüchtlinge aus Afrika, aber auch aus Syrien und anderen Ländern im Nahen Osten, treten von dort aus die gefährliche Überfahrt über das Mittelmeer ins rund 300 Kilometer entfernte Italien an. Im vergangenen Jahr kam in Italien die Rekordzahl von 181.000 Flüchtlingen an – 90 Prozent von ihnen reisten über Libyen.

(apa)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Libyen wirft deutschen Flüchtlingshelfern Behinderung vor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen